Was sind Personas?

Selbst sehr gute Produkte und Angebote sind nur dann erfolgreich, wenn sie auch die richtigen Personen erreichen. Die Entwicklung von Zielgruppen ist daher unumgänglich. Allerdings reichen die dazugehörigen Informationen oft nicht aus, um beispielsweise Verhaltensmuster der einzelnen Personen zu verstehen. Hier setzt die bewährte Servicedesign-Methode der Personas an. Was das genau ist, erfahren Sie in dieser ersten Lerneinheit.  


Szenario:

Jeden Tag gehen Gäste bei Ihnen ein und aus. Sie kennen also die Zielgruppe Ihrer Destination bzw. Ihres Betriebes. Und doch scheint es oft so zu sein, dass diese scheinbar homogene Gruppe nicht wirklich gleich ist. Ihre Gäste sind zwar alle im mittleren Alter und gehören derselben gesellschaftlichen Schicht an, allerdings unterscheiden sich viele trotzdem deutlich voneinander. Die erfolgreiche Ingenieurin ist einfach ein anderer Typ Mensch als der erfolgreiche Musiker, der bei Ihnen absteigt. Schauen Sie also genauer hin und geben Sie Ihrer Zielgruppe ein Gesicht – Personas!


In dieser Lerneinheit erwartet Sie:

  • Die richtigen Personen erreichen
  • Was sind Personas?
  • Welche Elemente enthalten Personas?

Die Lerneinheit als Video:


Die Zusammenfassung des Videos:


Die richtigen Personen erreichen
Die klassische Datengrundlage für die Definition von Zielgruppen sind soziodemographische Daten. Mit dieser Basis werden sich bestimmte Gästegruppen ergeben. Grundsätzlich werden Sie also im Großen und Ganzen die richtigen Personen ansprechen. Diese werden jedoch nicht Teil einer vollständig homogenen Gruppe sein. Denn trotz ähnlicher Merkmale können sich Personen in ihren Bedürfnissen, Werten und Verhalten deutlich voneinander unterscheiden. Und genau dieses Wissen über jene Merkmale hilft Ihnen dabei, Ihren Gästen ein noch besseres Angebot zu bieten, sowohl offline als auch online. 
Es gilt also tiefer in Ihre Zielgruppen einzutauchen und diesen ein Gesicht, Namen, Charaktereigenschaften und vieles mehr zu geben.

Was sind Personas?
Personas sind eine Methode aus dem Servicedesign. Sie stellen eine Art Stellvertreter einer bestimmten Zielgruppe dar. Mit Hilfe dieser Methode können idealtypische Vertreter einer Zielgruppe definiert werden, die dann konkrete Eigenschaften, Werte und Merkmale erhalten. Sie sind also ein Querschnitt aller wesentlichen Nutzergruppen einer Zielgruppe. Dazu gehört auch ein Name und ein reales Gesicht. Hier können Sie auf KI-generierte Bilddatenbanken zurückgreifen. Ein Beispiel gefällig? Dann klicken Sie bitte hier.


Warum mit Personas arbeiten?
Personas helfen dabei, jegliche (Marketing-)Aktivitäten rund um Ihre Gäste genauer zu planen, umzusetzen und Ihre Zielgruppe dabei effektiver anzusprechen. Warum? Ganz einfach – wissen Sie mehr über Ihre Gäste, werden Sie sich leichter und besser in die Situation der einzelnen Individuen versetzen können. Das wiederum heißt für Sie, dass Sie Ihre Gäste besser verstehen und präzise auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingehen können.

Welche Elemente enthalten Personas?

Um ein detailliertes Profil einer Persona zu erhalten, sollten so viele Merkmale und Eigenschaften wie möglich identifiziert und definiert werden: 

  • Authentisches Foto (nutzen Sie z.B. KI-basierte Fotos wie diese hier: hier klicken) sowie einen realen Namen
  • Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale wie Werte und Interessen  
  • Vorgeschichte, Erfahrungen und Erwartungen
  • Mögliche Absichten, Ziele und Motivationen
  • Das Verhalten in bestimmten Situationen

Werden all diese Merkmale zu Ende gedacht und verschriftlicht, formt sich allmählich eine konkrete Person vor Ihrem Auge, mit der Sie jegliche Szenarien bezüglich Ihrer Leistungen und Produkte durchspielen können. Schnell wird dann beispielsweise in der Zielgruppe der “Best-Ager” klar, dass für dazugehörigen Personas wie „Gerd“, der kreative Musiker und „Petra“, die erfolgreiche Ingenieurin unterschiedliche Produkte Sinn ergeben. Für Gerd ist der Kochkurs in einem Asian-Fusion Restaurant genau das richtige Produkt wohingegen für Petra eine klassische Weinverköstigung bei einem guten Italiener die richtige Wahl ist.

 


Weiterführende Informationen:

Sie haben noch nicht genug? Dann sehen Sie sich doch diese weiterführenden Informationen an: