DEHOGA Klassifizierung
Auch im Hotelgewerbe gilt stets, sich von seinen Mitbewerbern hervorzuheben, aber auch Reisenden eine bessere Orientierungsmöglichkeit bei der Auswahl der Unterkunft zu bieten. In Deutschland ermöglicht dies die Deutsche Hotelklassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenvebandes e.V. (DEHOGA), die bereits vor mehr als zehn Jahren bundesweit eingeführt wurde und mit ihren international anerkannten Kategorien Reisenden eine verlässliche Entscheidungshilfe bei der Wahl des Hotels bietet. Gleichzeitig gibt die Klassifizierung Ihnen als Hotelbetrieb die Möglichkeit, Ihre Leistung zu überprüfen und gebenenfalls zu verbessern. So helfen Sie Gästen Ihr Angebot schnell und zuverlässig einzuordnen. Derzeit nehmen fast 9.000 Betriebe an der freiwilligen Klassifizierung teil.
Die Klassifizierung ist immer für drei Jahre gültig, danach ist eine erneute Überprüfung nach den dann aktuellen Kriterien erforderlich. Die Vergabe der Sterne erfolgt dabei nach objektiven Kriterien, die regelmäßig überprüft und modernisiert werden.
Ihre Vorteile einer Klassifizierung
- deutlichere Positionierung
- bessere Absatzchancen
- international anerkannte und verlässliche Kriterien
- klare Präsentation der eigenen Standards nach außen
- transparente Übersicht über Leistungen und Angebote für Gäste
- Profitieren Sie von der Öffentlichkeitsarbeit sowie den Werbemaßnahmen rund um die Hotelsterne in Deutschland und Europa.
Darüber hinaus sind die Sterne vom Gast anerkannte und bekannte Kurzbotschaften zur Charakterisierung des Dienstleistungsangebots eines Hotels. Diese Kurzbotschaften erlangen auch durch die Nutzung digitaler Buchungssysteme eine größere Bedeutung. Sie lassen sich problemlos in den oft knappen Rahmen der Listen und Tabellen einfügen, die heute häufig Grundlage der Buchungsentscheidungen sind.
Alle weiteren Informationen zur Deutschen Hotelklassifizierung finden Sie unter www.hotelstars.eu.
Kriterien und Sternvergabe
Beteiligen können sich Beherbergungsbetriebe, die einen eindeutigen Hotelcharakter aufweisen. Die Teilnahme erfolgt dabei auf freiwilliger Basis: Sie entscheiden selbst, ob Sie sich am Verfahren beteiligen möchte. Ein Austritt ist jederzeit möglich. Aufgrund der Transparenz der Kriterien kann jeder Betrieb im Vorhinein ermitteln, in welche Kategorie er eingestuft werden wird.
Nach mehreren Aktualisierungen werden heute 270 Kriterien in den folgenden Bereichen überprüft:
- Allgemeine Hotelinformationen
- Rezeption und Services
- Zimmer
- Gastronomie
- Veranstaltungsbereich
- Freizeit
- Qualitäts- und Online-Aktivitäten
Alle Beherbergungsbetriebe werden in fünf Sternekategorien eingeteilt. Dabei gilt das Prinzip: Je mehr Sterne, desto mehr Merkmale müssen vorhanden sein. Zur genaueren Unterscheidung gibt es zudem die Bezeichnung »Garni« und den Zusatz »Superior«. Letzterer kennzeichnet innerhalb einer Kategorie die Spitzenbetriebe mit deutlich mehr Wertungspunkten als erforderlich.
Eine genaue Übersicht über die Kriterien der Hotelsterne in Deutschland können Sie hier einsehen. Den ausführlichen Kriterienkatalog finden Sie hier:
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Erklärvideo
Weiterführende Links
Weitere Informationen zu den Kriterien und zum Ablauf der Klassifizierung finden Sie unter folgenden Links: