Tourismus allgemein
In diesem Bereich haben wir aktuelle Berichte, Daten, Studien und Statistiken für NRW und den gesamtdeutschen Raum für Sie zusammengestellt.
Zahlen Deutschlandtourismus
Der Deutsche Tourismusverband e.V. hat die Tourismuszahlen für das Jahr 2022 vorgelegt. In der Broschüre werden die wichtigsten Kennzahlen des Deutschlandtourismus sowie wissenswerte Details zum Reiseverhalten der Deutschen im Jahr 2022 präsentiert.
Zahlen Tourismus NRW
Tourismus NRW e.V. veröffentlicht einmal jährlich eine Marktforschungspublikation zur Tourismusentwicklung.
>> Hier gelangen Sie zum pdf-Dokument „Zahlen-Daten-Fakten 2020“.
NRW Beherbergungstatistiken
2021 konnten die Zahlen der Ankünfte und Übernachtungen aus dem Vorjahr getoppt werden. So konnten 11,1 Mio. Ankünfte verzeichnet werden. Dies entspricht einem Plus von 1,1 Prozent zum Jahr 2020 und immerhin noch einem Minus von 54,4 Prozent zum Vorkrisenjahr. Die 29,6 Mio. Übernachtungen machten einen Zuwachs von 3,9 Prozent zu 2020 aus. Die Verluste zu 2019 lagen bei 44,4 Prozent. Auch bei den Übernachtungen ausländischer Gäste konnten die Hochrechnungen mit 3,8 Mio. verbessert werden. Hier verzeichnete Nordrhein-Westfalen noch Verluste von 6,8 Prozent zu 2020 und 65,6 Prozent zu 2019.
Die kompletten Daten und Charts zur Beherbergungsstatistik 2021 finden Sie auf der Seite von Tourismus NRW.
>> Hier geht’s zur NRW Beherbergungsstatistik 2021.
Die Gästeankünfte und Übernachtungen in den meldepflichtigen Beherbergungsbetrieben in NRW sind im März 2020 mit 63,6 Prozent und 54,2 Prozent deutlich eingebrochen und beeinträchtigen so auch das Quartalsergebnis erheblich. 73,3 Prozent der ausländischen Gäste blieben im Vergleich zum Vorjahr aus, die durch ausländische Gäste generierten Übernachtungen gingen um 70,8 Prozent zurück.
Im ersten Quartal 2020 verzeichneten die Betriebe in NRW insgesamt 22,8 Prozent weniger Ankünfte und 17,9 Prozent weniger Übernachtungen.
>> Hier gelangen Sie zur NRW Beherbergungsstatistik 1. Quartal 2020.
ADFC Radreiseanalyse
Seit 20 Jahren erhebt der ADFC Statistiken über das Urlaubsverhalten von Radreisenden. Das Dossier zur Radreiseanalyse listet jährliche Ergebnisse und Umfragen auf. Für Touristiker liefert die Analyse wertvolle Daten zu beliebten Radfernwegen und Radreiseregionen im In- und Ausland, aber auch zum Verhalten und zu Präferenzen der Reisenden.
>> Hier finden Sie die aktuelle Radreiseanalyse 2022.
ADAC Tourismusstudie
Regelmäßig veröffentlich der ADAC in einer Studie ausgesuchte Zahlen und Beobachtungen zum Reiseverhalten und gibt damit wichtige Impulse zur Produktgestaltung.
>> Download ADAC Tourismusstudie 2023
>>Download ADAC Tourismusstudie 2021
>>Download ADAC Reisemonitor 2019
Nationale Tourismusstrategie
Aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus in Deutschland hat die Bundesregierung im Koalitionsvertrag die Erarbeitung einer nationalen Tourismusstrategie vereinbart. Sie soll dazu beitragen, dass die Entwicklungschancen der Branche nicht nur stärker, sondern auch im Einklang mit den Dimensionen der Nachhaltigkeit (wirtschaftlich, sozial, ökologisch) genutzt werden.
Die Position des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) zum Thema finden Sie hier.
Landestourismusstrategie
Für die weitere Entwicklung der Tourismus im Land wurde am 19. Juni 2019 die neue Tourismusstrategie für Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Sie löst den Masterplan und seine Fortsetzung ab und gibt insbesondere Antworten auf die Herausforderungen der Digitalisierung.
Die Basis der neuen Strategie bilden fünf Erfolgsfaktoren:
- Marktforschung (mit besonderem Fokus auf Nutzung neuer Möglichkeiten zur Datengenerierung und der Verschneidung von vorhandenen Daten zur Gewinnung neuer Erkenntnisse)
- Profilierung und Individualisierung (stärkere Fokussierung auf Leuchtturmprodukte und Zielgruppen statt auf Themen; neuer Zielgruppenansatz)
- Internationalisierung (Anhebung des Potenzials im Ausland)
- Innovation (nicht nur Erarbeitung, sondern auch Umsetzung von Ideen; Kooperationen mit Partnern außerhalb der Tourismusbranche)
- Vernetzung (bessere Aufgabenteilung zwischen Landes-, Regional- und Ortsebene)
Zusätzlich ist in der neuen Strategie eine Verschiebung der Aufgaben der Tourismusorganisationen vorgesehen, die weg von der Dominanz des Marketings hin zu mehr Managementaufgaben führen soll.
Weitere Informationen zur Landestourismusstrategie erhalten Sie bei Tourismus NRW.
>> Vollständige Landestourismusstrategie als pdf-Dokument
Studien und Publikationen
Tourismus NRW e.V. stellt zu unterschiedlichen Themen wie u.a. Radfahren, Städtereisen und Wandern verschiedene Themendossiers zu aktuellen Studien von verschiedenen Instituten und Marktforschungsunternehmen zur Verfügung.
>> Eine Übersicht über die Themendossiers finden Sie hier.