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Offlinemarketing

Ein großer Teil des Marketings hat sich in den letzten Jahren ins Internet verlagert. Dies hat natürlich auch starke Auswirkungen auf die Offline-Marketingkonzepte. Wie alle Marketingaktivitäten müssen sie regelmäßig überprüft und an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden.

Kataloge, Flyer und Broschüren sollten ein klares Ziel in der Kundenansprache haben und sich auf einige wenige Zielgruppen konzentrieren. Während die rein informativen Inhalte nicht mit der Aktualität des Internets mithalten können, können andere Aspekte eine wichtige Rolle spielen.  Drei Dinge sind besonders positiv hervorzuheben.

  • Eine emotionale Ansprache durch spannende und persönliche Geschichten in Kombination mit einer außergewöhnlichen Bildwelt inspiriert und weckt die Lust auf Urlaub. Idealerweise werden Inhalte angeboten, die auch ein wiederholtes Interesse wecken.
  • Potenzielle Gäste schätzen Medien, die einen schnellen und unkomplizierten Überblick ermöglichen. “Schneller als Google” könnte das Motto lauten. Im handlichen Format dienen diese Produkte nicht nur der Reiseplanung, sondern können den Gast auch während der Reise unterstützen.
  • In jedem Katalog ist der Platz begrenzt und jede neue Seite erhöht die Produktionskosten. Umso wichtiger ist eine intelligente und konsequente Verknüpfung mit den Online-Kanälen. Klar erkennbare Links, möglichst als QR-Codes, führen gezielt zu weiterführenden Informationen.

Zum Offline-Marketing gehört auch die Tourist-Information. Ihr kommt durch den persönlichen Kontakt zum Gast eine besondere Bedeutung zu. Kompetenz, Freundlichkeit und Service beeinflussen die Wahrnehmung der gesamten Reise. Vor Ort oder am Telefon besteht die große Chance, den Gast für die Region, den Ort und das touristische Angebot zu begeistern. Dabei spielen einige Faktoren eine entscheidende Rolle:

  • Zugänglichkeit und Öffnungszeiten
  • ansprechende Räumlichkeiten
  • umfassende Kenntnisse über das Angebot vor Ort und in der Region
  • Servicequalität bei allen Fragen und Problemen

Die Tourist-Information ist “der” Spezialist vor Ort und ein wichtiger Kontaktpunkt im Offline-Marketing.


Die Meinungen über die Bedeutung von Messen gehen sicherlich auseinander. In der Regel sind Messen mit großem Aufwand verbunden – Stand, Personal, Logistik etc.. Gerade große Messen verschlingen oft einen Großteil des Marketingbudgets. Der Erfolg von Messen ist schwer zu messen und wird oft an der Menge des verteilten Informationsmaterials gemessen. Andererseits bieten sie die Möglichkeit, mit potentiellen Gästen in Kontakt zu treten oder Netzwerke zu pflegen. 

Vor der Teilnahme an einer Messe sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  • Stehen die Kosten (inkl. Personal) in einem angemessenen Verhältnis zum erwarteten Nutzen?
  • Findet die Messe in den richtigen Quellmärkten statt?
  • Wird die Messe von der richtigen Zielgruppe besucht?
  • Ist Networking möglich, um den Nutzen zu erhöhen?
  • Gibt es Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Partnern?
  • Wie kann eine Erfolgskontrolle durchgeführt werden?
  • Habe ich die richtigen Materialien zur Kundenansprache und Kundenbindung?

Unter den folgenden Menüpunkten finden Sie Informationen zum Offline-Marketing des Münsterland e.V..

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
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