Sparkassen-Tourismusbarometer Westfalen-Lippe: Kurzbericht Nr. 8 veröffentlicht
Das Sparkassen-Tourismusbarometer Westfalen-Lippe beobachtet seit 2012 die Tourismusentwicklung in der Region. Es zeigt Marktpotenziale auf, weist auf Branchenprobleme hin und bietet praxisnahe Lösungen. In Kurzberichten werden in regelmäßigen Abständen aktuelle Erkenntnisse zur touristischen Marktentwicklung des laufenden Jahres vermittelt.
Im nun erschienenen achten Kurzbericht werden weitere Kernergebnisse zum Branchenthema 2019 “Fewo, Sharing & Co.” präsentiert. Vor allem in den ländlich geprägten Teilen von Westfalen-Lippe ist der Ferienwohnungsmarkt ein wichtiges Marktsegment. Ferienwohnungen sorgen für steigende Gästezahlen, sichern Arbeitsplätze und Einnahmen für die Kommunen, fördern aber auch den Aufbau von Existenzen und bieten Entwicklungspotenzial für strukturschwächere Regionen. Um von diesen positiven Effekten profitieren zu können, spielt neben der Qualität des Angebotes der Vertrieb eine wichtige Rolle. Das Sparkassen-Tourismusbarometer Westfalen-Lippe gibt den verschiedenen Akteuren dabei ausführliche Tipps und Hinweise für den Ausbau ihres Ferienwohnungsgeschäfts, um die sich bietenden Chancen gezielt zu nutzen.
Das vollständige Tourismusbarometer 2020 der Sparkasse Westfalen-Lippe wird am 24. Juni im Rahmen eines Branchentreffs vorgestellt. Genauere Informationen zum Programm, zum Veranstaltaungsort sowie zur Anmeldung werden noch bekanntgegeben.