IHK-Seminar zu den Chancen der Fußball-EM
Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 steht Deutschland im Zeichen der Fußball-EM UEFA EURO 2024 unter dem Motto „Heimspiel für Europa” und dem Turnierclaim „United by football“. Dieses herausragende Sportereignis wird nicht nur Deutschland, sondern besonders Nordrhein-Westfalen international in den Fokus rücken. Mit den Austragungsorten Düsseldorf, Köln, Gelsenkirchen und Dortmund hat NRW das Privileg, vier der zehn Host Cities zu stellen und somit 20 der 51 Spiele auszurichten. Dies bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Region international bekannt zu machen und die erwarteten 12 Millionen Besucherinnen und Besucher zu Fans zu machen.
Nicht nur in den Austragungsorten, sondern auch in anderen Regionen und Städten wird die Fußball-EM für Wertschöpfung sorgen. Sei es, wenn Fans und Funktionsträger sich in den Regionen aufhalten und diese erkunden oder die Spiele für eigene Events und Marketingmaßnahmen genutzt werden – beispielsweise beim Public Viewing, in der Gastronomie oder im Handel.
Um die Akteure aus der Tourismuswirtschaft und dem Einzelhandel in NRW über die wirtschaftlichen Chancen der Fußball–EM sowie Möglichkeiten von Vermarktung und Nutzung des Events zu informieren, führen die IHKs in NRW am 30. Januar 2024 von 14:00 – 16:00 Uhr ein Webinar durch. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf den Themen:
- Rechtliche Rahmenbedingungen für Betriebe bei eigenen Aktivitäten und Marketingmaßnahmen
- (Sport–)Ökonomische Effekte und wirtschaftliche Chancen der UEFA EURO 2024
- Aktivitäten in NRW zur Positionierung und Präsentation des Reiselandes NRW für internationales Publikum
Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird via online via Microsoft Teams stattfinden. Die Zugangsdaten werden Ihnen vor Veranstaltungsbeginn per E–Mail zugesandt.
Jetzt bis zum 27.01.2024 anmelden.
Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie hier.