Innothek – Leitfaden Netzwerke
Die sogenannte Innothek bietet Informationen zu den Themenfeldern Innovation – Grundlagen & Methoden, Produkt- und Angebotsentwicklung, Marketing und Vertrieb, Demografischer Wandel, Betriebsnachfolge und -übergabe sowie Social Media. Sie sind leicht verständlich in Form von Checklisten, Tipps, Comics, Infografiken und animierten Videos aufbereitet und sollen zum Nachdenken anregen, als Gedächtnisstütze dienen aber auch handlungsauslösend sein.
Das Wissen stammt aus dem Impulsprogramm der landesweiten touristischen Innovationswerkstatt, bei der das Münsterland Projektpartner war, und wurde aufbereitet und weiterentwickelt, so dass touristische KMUs davon profitieren. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit möglichst vieler touristischer Betriebe in NRW nachhaltig zu stärken und die Marktposition NRWs als touristische Destination zu sichern und auszubauen.
Heute wollen wir speziell auf einen Leitfaden zum Thema Netzwerkbildung im Tourismus hinweisen. Dieser kurze Leitfaden soll motivieren, regional und überregional Netzwerke zu bilden, bestehende Netzwerke zu stärken und zu intensivieren. Zudem soll der Leitfaden aufzeigen, welche Vorteile es gibt, aber auch, welche Stolpersteine bei der Bildung von touristischen Netzwerken auftauchen können.