Der deutsche Teil des Europaradweg R1 (D-Route 3) verbindet auf über 1.000 Kilometern die Niederlande mit Polen und führt durch fünf Bundesländer, sieben touristische Regionen, 21 Landkreise und rund 100 Kommunen. Die Strecke kombiniert naturnahe Wege mit kulturellen Highlights und zeigt eindrucksvoll, wie sich Geschichte, Kultur und Radfahren verbinden lassen.
Um die hohe Qualität des Raderlebnisses langfristig zu sichern und die touristische Wertschöpfung zu steigern, wird die interregionale Zusammenarbeit weiter ausgebaut. Ziel ist es, das Potenzial der Route gezielt zu nutzen und den D3-R1 als starke Marke im deutschen Radtourismus zu positionieren. Das Projekt D3-R1-Vernetzt baut die im Vorgängerprojekt D3-R1-Attraktiv (2022-2024) initiierten Aktivitäten zur Qualitäts- und Attraktivitätssteigerung und die damit erzielten Erfolge weiter aus.
Projektziele
- Schaffung dauerhafter, zukunftsfähiger Strukturen und Finanzierungsmodelle für den Radfernweg D-Route 3 – Europaradweg R1 als Grundlage für eine nachhaltige Weiterentwicklung
- Professionelles radtouristisch orientiertes Marketing
- Schaffung einer langfristigen Qualitätssicherung
- Impulse zur qualitativen Verbesserung und effizienteren Bewerbung weiterer Routen im Radnetz Deutschland
Arbeitspakete
Strukturen & Finanzierung: Entwicklung eines tragfähigen Koordinierungs- und Finanzierungsmodells für den D3-R1.
Partnergewinnung & Qualitätssicherung: Aufbau eines Netzwerks aus engagierten Partnerinnen und Partnern zur langfristigen Sicherung der Qualität entlang der Route.
Marketing & Kommunikation: Weiterentwicklung der zielgruppengerechten Vermarktung – digital wie analog – zur Steigerung von Nachfrage und Wertschöpfung.
Erlebnisinszenierung: Entwicklung neuer Produkte und Ansätze, um den D3-R1 noch attraktiver und erlebnisreicher zu gestalten.
Steckbrief
| Projekttitel | Aufbau von nachhaltigen Struktur- und Finanzierungsmodellen im Radnetz Deutschland – Koordinierung und zielgruppengerechte Vermarktung exemplarisch an der D-Route 3 – Europaradweg R1 mit dem Ziel der Stabilisierung des Radtourismus und damit der Tourismuswirtschaft“ (Kurzform D3-R1-Vernetzt) |
| Fördertopf | Förderprogramm „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) |
| Förderquote | 75 % |
| Gesamtvolumen | 614.300,61 Euro (förderfähigen Gesamtausgaben) |
| Laufzeit | 09.10.2025 – 30.09.2029 |
| Projektkoordination | Münsterland e.V. |
| Partner | Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V., Harzer Tourismusverband e.V. (Niedersachsen), WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V. (Sachsen-Anhalt), Lokale Aktionsgruppe (LAG) Fläming-Havel e.V. (Brandenburg) |
Weitere Projektinformationen
Das Projekt D3-R1- Vernetzt wird im Förderprogramm „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) gefördert, koordiniert durch die Geschäftsstelle Radnetz Deutschland beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM). Das Radnetz Deutschland bildet das Netz der Radrouten von nationaler Bedeutung und besteht aus den dreizehn ‚D-Routen‘ und dem ‚Radweg Deutsche Einheit‘. Das Radnetz Deutschland ↗ umfasst rund 12.000 Kilometer, es ist zugleich Bestandteil des europäischen Radfernwegenetzes ‚EuroVelo‘ und damit international bedeutend. Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund finanziell die qualitative Verbesserung, die Bekanntheit und Attraktivität des Radnetz Deutschland.
Offizielle Webseite zum Europaradweg R1: www.europaradweg-r1.de ↗
Offizieller Instagram-Kanal: europaradweg.r1 ↗















