A A A

Quelle: Münsterland e.V./Foodistas

TiM wird gefördert durch:

Start in die Picknicksaison: Winterpicknick auf Herrenhaus Harkotten ein voller Erfolg

10. Februar 2020 · Picknick³

Dass für ein Picknick nicht immer grüne Rasenflächen und hohe Temperaturen nötig sind, hat am vergangenen Sonntagabend das Winterpicknick auf Herrenhaus Harkotten gezeigt. 60 Picknickerinnen und Picknicker hatten das Experiment gewagt und ließen sich von Fackelwanderung, Winterpunsch und Indoor-Picknick im historischen Wappensaal verzaubern. Eingeladen hatte das Herrenhaus Harkotten gemeinsam mit dem Münsterland e.V.

„Das Münsterland ist ein Picknickland. Nirgendwo sonst gibt es so viele perfekte Picknickplätze für die Auszeit auf der Decke, und zwar im Sommer wie Winter“, betonte Melanie Schlüters vom Münsterland e.V. „Ein Picknick ist gesellig, naturverbunden und bodenständig, genau wie die Menschen im Münsterland. Darüber hinaus haben wir viele leckere regionale Gerichte, die sich hervorragend für ein Picknick eignen.“

Das durften auch die Gäste erleben: Nach einer Führung durch den (herren)hauseigenen Forst, bekam Groß und Klein zum Aufwärmen und Einstimmen den dampfenden „Münsterländer Winterpunsch“ vom Münsterland-Siegel serviert, welches regionale Produkte aus dem Münsterland kennzeichnet.

Mit ordentlich Appetit ging es anschließend in den historischen Wappensaal, wo der kulinarische Höhepunkt wartete: Liebevoll vorbereitete, kleine Picknickkisten mit regionalen Spezialitäten, gepackt von münsterländer Food-Bloggern. Begeistert ließen sich die Gäste auf Strohballen nieder und genossen den Inhalt ihrer Picknickkisten in gemütlich-historischer Kaminatmosphäre.

„Wir picknicken im Sommer sehr gerne, darum waren wir auf die Wintervariante besonders neugierig. Und ich muss sagen: Das geht richtig gut“, sagte eine Besucherin, die mit ihrem Mann am Winterpicknick teilnahm.

Das Winterpicknick läutet die Picknicksaison im Münsterland ein und ist ein erster Vorbote der Münsterländer Picknicktage vom 18. bis 21. Juni 2020. Diese stehen unter dem Motto „MÜNSTERLAND. DAS GUTE LEBEN.“ und gehen in den Schlösser- und Burgentag am 21. Juni über, an dem zahlreiche Häuser – wie das Herrenhaus Harkotten – ihre Tore öffnen.

Der Münsterland e.V. möchte in Zukunft münsterlandweit Akteure anregen, Einheimischen und Gästen das Thema Picknick schmackhaft zu machen. Melanie Schlüters: „Denn ich bin mir sicher: Viele Münsterländerinnen und Münsterländer haben schon ihre Körbe gepackt und warten nur auf eine gute Gelegenheit.“

Wenn Sie als touristischer Akteur noch nach Inspiration rund um das Thema Picknick suchen, bereits Picknicks veranstaltet haben oder für die kommende Saison Picknick-Veranstaltungen planen, dann melden Sie sich gern bei:

Melanie Schlüters
schlueters@muensterland.com
Tel. 02571 – 94 93 32

Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*



Ähnliche Artikel

ähnliche Artikel

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: