B2B-Plattform unter „Münsterland liefert“ bietet Händlern Infos, Tipps und Hinweise
Durch die Corona-Pandemie und die Schließung der meisten Geschäfte steigt der lokale Handel zunehmend auf das Online-Geschäft um. Da viele Betriebe jedoch nicht problemlos vom persönlichen auf digitalen Service umschalten können, möchte der Münsterland e.V. auf einer Unterseite von www.muensterland-liefert.de Akteure aus der Region darstellen, die beim Erstellen von Online-Shops unterstützen oder Partner für den Aufbau eines Lieferservices werden können.
Wer also kostenlose oder vergünstigte Onlineshop-Systeme anbietet oder bei der logistischen Abwicklung von Bestellungen unterstützt und andere Unternehmen aus der Region unterstützen möchte, kann sein Angebot per E-Mail an den Münsterland e.V. senden: digital@muensterland.com.
Auf der B2B-Unterseite von „Münsterland liefert“ gibt es zusätzlich eine Übersicht über lokale Plattformen, auf denen das eigene Warenangebot eingetragen werden kann. So lässt sich die Reichweite noch erhöhen. Außerdem gibt es dort grundlegende Tipps und Informationen: Worauf kommt es bei einem digitalen Angebot an? Worauf sollten Unternehmen, Geschäfte und Betriebe aus Einzelhandel oder Gastronomie bei der eigenen Website achten?
Die Aktion des Münsterland e.V. wird unterstützt vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Westfalen e.V. (DEHOGA Westfalen), den Wirtschaftsförderungen im Münsterland, der IHK Nord Westfalen, der HWK Münster und dem Netzwerk Münsterland Qualität e.V. Auf www.muensterland-liefert.de haben bereits über 700 Unternehmen, Geschäfte und Restaurants ihr Angebot für Privathaushalte eingestellt.