Bahn und Bundesländer werben gemeinsam für Urlaub in Deutschland
Die Deutsche Bahn und die Tourismusmarketingorganisationen aller 16 deutschen Bundesländer haben erstmals gemeinsam eine großangelegte Kampagne für das Reiseland Deutschland gestartet. Unter dem Motto „Entdecke Deutschland“ spielt die Kampagne mit dem Fernweh und zeigt vermeintliche Sehnsuchtsziele – die Motive sind aber ausschließlich Reiseziele in Deutschland.
Auch das Münsterland ist in der Kampagne mit Schloss Nordkirchen vertreten, das in seiner Architektur an Versailles erinnert, und mit Burg Vischering, die sich als das schwedische Vadstena “getarnt” hat.
„Wir freuen uns, im Schulterschluss mit den Marketingorganisationen der 16 Bundesländer in diesem Sommer Lust auf Urlaub in der zu Heimat machen“, sagt Stefanie Berk, Marketingvorständin bei DB Fernverkehr. Jürgen Kornmann, Leiter Konzernmarketing der DB, ergänzt: „Die Kampagne zeigt mit einem sympathischen Augenzwinkern, dass es nicht immer Patagonien oder die Karibik sein muss, wenn man Bayern oder die Ostsee vor der Haustüre hat.“
Die Kampagne soll bis in den September crossmedial in TV, Online-Kanälen und Print ausgespielt werden. Die LMOs bündeln die Informationen zu den beworbenen Zielen unter entdecke-deutschland.de, auf die von der Landingpage der DB verlinkt wird. Touristischer Content und Bahninformationen sind auf beiden Seiten eng verzahnt.