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urbanana-Award: Preis für kreativen Städtetourismus in NRW

1. August 2020 · Allgemein · Angebote · Best Practice · Digitalisierung · Qualität

Der urbanana-Award zeichnet kreative Projekte im Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen aus. Ihre Preisträger beweisen, dass die sektorübergreifende Kooperation zwischen Kreativ-, Digital- und Tourismuswirtschaft golden-gelbe Früchte trägt. Dazu hatte Tourismus NRW e.V. bereits 2017 und 2019 gemeinsam mit seinen Partnern Düsseldorf Tourismus, Köln Tourismus und Ruhr Tourismus und in Kooperation mit CREATIVE.NRW einen Wettbewerb ausgeschrieben, um nachahmenswerte und inspirierende Innovationen zu honorieren. NRW, so scheint uns, ist voller brillanter Ideen – deswegen wird der urbanana-Award jetzt zum dritten Mal verliehen.

Bis zum 27.09.2020 können Ideen und Projekte für NRW eingereicht werden. Unternehmungen der Kreativ- und Digitalwirtschaft mit einem Bezug zu Nordrhein-Westfalen können sich um einen der sechs mit 4000 Euro dotierten Preise und den, durch die Greyfield Stiftung gestifteten, Sonderpreis bewerben. Gesucht werden neue Formen touristischer Dienstleistungen und Angebote, insbesondere im Bereich Kreativtourismus, innovative, digitale, stadttouristische Informationsangebote und neue Formen der Zusammenarbeit von Kreativ-, Digital- und Tourismuswirtschaft im Städtetourismus in NRW. Der Wettbewerb, unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, zeichnet sowohl Projekte in der fortgeschrittenen Planungsphase, Projekte in der Umsetzung, als auch bereits etablierte Projekte aus. Maßgeblich für die Bewertung der Jury sind der Innovationsgrad und das Wertschöpfungspotential der Idee.  

Der urbanana-Award begleitet und befördert den Wandel im Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen und lädt Menschen in kosmopolitischer Ansprache zum Urlaub, zum Arbeiten und zum Leben für einen kurzen oder längeren Zeitraum nach NRW ein. Hierbei sollten die Bewerber mindestens einen Berührungspunkt zu den Themenbereichen urbane (Pop-)Kultur, digitale Szene und Expat-Kultur oder Design & Craftsmanship und zeitgenössische Kultur haben. Besonders empfehlenswert ist die Mehrsprachigkeit der Projektvorhaben – Englisch und Deutsch.

Weitere Informationen unter www.nrw-tourismus.de/urbanana-award

Quelle: Tourismus NRW e.V.

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