A A A

Quelle: Münsterland e.V.

TiM wird gefördert durch:

Klassifizierung in NRW: Neun Münsterländer Campingplätze mit Sternen ausgezeichnet

11. Dezember 2020 · Camping · Wohnmobil

In Nordrhein-Westfalen konnten erneut 37 Campingplätze nach der Sterne-Klassifizierung für deutsche Campingplätze bewertet werden. Davon erhielten 25 Plätze vier Sterne oder mehr, zwölf Plätze wurden mit zwei oder drei Sternen bewertet.

Auch im Münsterland konnten neun Campingplätze überzeugen: So wurden sieben Plätze in der Region mit mindestens vier Sternen oder mehr ausgezeichnet, zwei Plätze erhielten drei Sterne (eine ausführliche Liste der klassifizierten Plätze im Münsterland finden Sie am Ende des Artikels).

Ähnlich wie in der Gastronomie oder Hotellerie werden auch in der Campingbranche Sterne zur Klassifizierung der Qualität und Standards auf den Anlagen vergeben. Das Klassifizierungssystem wurde vom Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD) und dem deutschen Tourismusverband (DTV) entwickelt, um eine Qualitätssicherung und -verbesserung in den Betrieben zu gewährleisten.

Erstmalig konnten die Betriebe auch den Zusatz „Superior“ erhalten. Dieses Kriterium wurde in der Klassifizierung der Campingplätze neu eingeführt und soll Plätze mit einem zusätzlichen Frei­zeitangebot oder besonderen Dienstleistungen hervorheben. Diese Betriebe überragen im Ge­samteindruck der Sternekategorie deutlich den Standard. Besondere Angebote sind beispielsweise Bademöglichkeiten, eine Reitanlage, Tourenangebote, Brötchenservice oder ein Bauernmarkt. 2020 erhielten im Münsterland zwei der klassifizierten Betriebe den „Superior“-Zusatz im Vier-Sterne-Segment.

Mit dieser zusätzlichen Bewertung setzt der BVCD ein Zeichen für die sich ständig verändernde Nachfrage und dem Qualitätsanspruch der Gäste. Denn das Klassifizierungssystem der Camping­branche ist keinesfalls starr oder dauerhaft. Die Ansprüche von Gästen, und auch der Betreiber, sind im steten Fluss. Dienstleistungen oder Angebote, die vor vielen Jahren etwas besonderes waren, werden heute standardmäßig vom Gast gewünscht.

Somit sind die regelmäßigen Klassifizierungen – alle drei Jahre – auch für die Betriebe immer wieder eine Herausforderung. Der Anspruch an Qualität und Service der Anlage wird höher und die erneute Klassifizierung soll weiterhin die Kundenwünsche widerspiegeln.

Das besondere Jahr 2020 hat auch in der Campingwirtschaft in NRW seine Spuren hinterlassen. Während viele Betriebsarten wie Hotels oder Jugendherbergen seit Jahresbeginn enorme Einbrüche der Übernachtungen von bis zu 66 Prozent verzeichnen, konnten die Übernachtungen auf Campingplätzen von Januar bis September mit lediglich minus neun Prozent die geringsten Verluste verbuchen. 2019 lag der Anteil von Campingübernachtungen an allen Übernachtungen in NRW bei 3,8 Prozent. Bis zum September diesen Jahres konnte Camping sich als wachsendes Segment beweisen und macht einen fast doppelt so großen Anteil von 6,9 Prozent bei den Übernachtungen aus.

Diese Zahlen, und der wachsende Anteil an Campingübernachtungen in Nordrhein-Westfalen unterstreicht auch die Notwendigkeit der stetig wachsenden Qualität auf Campingplätzen. Diese ist in Pandemiezeiten mehr denn je gefordert. Getrennte Waschbereiche sowie geräumige Kabinen in den Sanitäranlagen waren in diesem Jahr von den Gästen besonders gewünscht.

Weitere Informationen: www.camping-in-nrw.de


Ausgezeichnete Campingplätze im Münsterland

5 Sterne:

Campingpark Heidewald, 48336 Sassenberg, www.campheidewald.de
Campingplatz Münster, 48157 Münster, www.campingplatz-muenster.de

4 Sterne Superior:

Campingpark „Haddorfer Seen“, 48493 Wettringen, www.campingpark-haddorf.de
Erholungsanlage HERTHA-SEE, 48477 Hörstel, www.hertha-see.de

4 Sterne:

Ferienpark Westheide, 48268 Greven, www.ferienpark-westheide.de
Campingplatz „Auf dem Sonnenhügel“, 49525 Lengerich, www.sonnenhuegel-camping.de
Campingplatz und Reiterpark Brockmühle, 48734 Reken/Maria-Veen, www.brockmuehle.de

3 Sterne:

Erholungsgebiet Waldsee, 49549 Ladbergen, www.waldsee-camping.de
Seepark Ternsche, 59379 Selm, www.ternschersee.de

Ausstehende Klassifizierung folgender Campingplätze:

Camping-Park Groß-Reken, 48734 Reken, www.campingnrw.de

 

Diese Nachricht basiert auf einer Pressemitteilung des BVCD-Nordrhein-Westfalen.

Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*



Ähnliche Artikel

ähnliche Artikel

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: