A A A

Quelle: David Schwarzenberg / Pixabay

TiM wird gefördert durch:

NRW-Übernachtungszahlen im Oktober: 12,1 Prozent mehr als 2021

19. Dezember 2022 · Allgemein · Gastronomie · Hotel · Marktforschung · Netzwerk · Unterkunft

Mit 4,8 Millionen war die Zahl der Übernachtungen in den nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetrieben im Oktober zwar um 12,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor, aber immer noch um 4,4 Prozent niedriger als im Oktober 2019.

Die Zahl der Übernachtungen war in den nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetrieben im Oktober 2022 mit rund 4,8 Millionen zwar um 12,1 Prozent höher als im Oktober 2021 (damals: 4,3 Millionen) aber immer noch um 4,4 Prozent niedriger als Oktober 2019 (damals: 5,0 Millionen). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, stieg die Zahl der Gästeankünfte gegenüber dem Vorjahr (Oktober 2021: 1,7 Millionen) um 13,4 Prozent auf 2,0 Millionen. Sie war aber um 9,3 Prozent niedriger als im Oktober 2019 (damals: 2,2 Millionen). Die Zahl der Gäste aus dem Ausland (400.875) stieg gegenüber dem Vorjahr (Oktober 2021: 283.119) um 41,6 Prozent. Im Vergleich zu Oktober 2019 (509.431) ist allerdings ein Rückgang von 21,3 Prozent zu verzeichnen.

Die Entwicklung im Münsterland ist weiterhin positiv: So ist das Münsterland die einzige der 12 Reisegebiete in NRW, die im Oktober 2022 ein Zuwachs bei den Übernachtungen gegenüber Oktober 2019 zu verzeichnen hat. Die Zahl der angebotenen Betten (Angebot) ist um 4,8 % gegenüber 2019 gestiegen, die Nachfrage (Übernachtungen) aber mit 15,8 % deutlich stärker.

Den vollständigen statistischen Bericht finden Sie hier.

Weitere Ergebnisse der Beherbergungsstatistik finden Sie im Webshop von IT.NRW und in der Landesdatenbank NRW.


Alle Angaben der Tourismusstatistik beziehen sich auf geöffnete Beherbergungsbetriebe, die im Berichtszeitraum mindestens zehn Gästebetten bzw. Stellplätze angeboten hatten. Gezählt werden in dieser Statistik nicht nur Übernachtungen, sondern auch Gästeankünfte. IT.NRW als Statistisches Landesamt erhebt und veröffentlicht zuverlässige und objektive Daten für das Bundesland Nordrhein-Westfalen für mehr als 300 Statistiken auf gesetzlicher Grundlage. Dies ist dank der zuverlässigen Meldungen der Befragten möglich, die damit einen wichtigen Beitrag für eine informierte demokratische Gesellschaft leisten. Nur auf Basis aussagekräftiger statistischer Daten können Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft getroffen werden. (IT.NRW)


Diese Nachricht auf einer Pressemitteilung von IT.NRW vom 19. Dezember 2022.

 

 

Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*



Ähnliche Artikel

ähnliche Artikel

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: