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27. April 2023

Deutscher Tourismuspreis 2023

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die Bewerbungsphase für den Deutschen Tourismuspreis 2023 gestartet. Der jährliche Innovationspreis zeichnet wegweisende Angebote und Projekte aus, die den Deutschlandtourismus voranbringen. Der DTV sucht innovative, kreative und professionell umgesetzte Erlebnis- und Serviceangebote, Kooperationsmodelle und Finanzierungskonzepte, Digitalisierungsprojekte, Marketingkampagnen, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen und andere zukunftsweisende Projekte und Produkte, die Inspiration im Deutschlandtourismus bieten. Die Markteinführung des Beitrags sollte innerhalb der letzten zwei Jahre erfolgt sein.

Bis zum 26. Juni 2023 können Unternehmen, Vereine und Kommunen ihre Bewerbungen auf der Webseite www.deutschertourismuspreis.de einreichen. Die Preisträger werden am 23. November auf dem Deutschen Tourismustag in Bielefeld bekanntgegeben. Es werden drei Jurypreise und der ADAC-Publikumspreis verliehen.

In diesem Jahr gibt es zwei Neuerungen im Wettbewerb: Zum einen werden die Bewertungskriterien stärker an den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit ausgerichtet. Zum anderen wird der Auswahlprozess interaktiver durch einen Online-Pitch gestaltet. Die Kriterien für die Bewertung sind soziale Nachhaltigkeit und Qualität, ökonomische Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Effekte sowie ökologische Nachhaltigkeit. Der Innovationsgrad bleibt das wichtigste Kriterium. Zunächst wird eine Expertenjury alle Wettbewerbsbeiträge begutachten und die zehn besten Bewerbungen auswählen. Die TOP 10 haben dann die Möglichkeit, die Jury und das Online-Publikum im Rahmen eines öffentlichen Online-Pitches von ihrem Projekt zu überzeugen. Das Publikum wählt eines der zehn Projekte direkt ins Finale. Anschließend nominiert die Jury die weiteren Finalisten, die dann um die drei Jurypreise und den ADAC-Publikumspreis kämpfen. Der Gewinner des Publikumspreises wird durch eine weitere Online-Abstimmung bestimmt.

Weitere Informationen unter www.deutschertourismuspreis.de.

 

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Autor:in
Patrick Pieper

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