A A A

Quelle: wdnnw Film GbR

TiM wird gefördert durch:

Wild Wild Westfalen: Plattdeutscher Münsterland-Western online verfügbar

29. November 2023 · Allgemein · Kultur · Marketing

Unter dem Titel “Wild Wild Westfalen” veröffentlicht der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) einen Kurzfilm-Western, der im Münsterland des ausgehenden 19. Jahrhunderts spielt. Auf Grundlage des plattdeutschen Romans “De Strunz” aus dem Jahr 1902 thematisiert der Film den Abbau des Minerals Strontianit, das in den 1870er Jahren auch in Teilen Westfalens goldrauschartige Zustände auslöste. Produziert wurde der Kurzfilm von dem Filmkollektiv “wenndienaturnichwill” in Koproduktion mit dem LWL-Medienzentrum für Westfalen. Nach mehreren öffentlichen Vorführungen ist der westfälische Western nun auf dem YouTube-Kanal “Westfalen im Film” zu sehen.

Den Rahmen der Handlung bildet der Strontianit-Rausch, der Ende des 19. Jahrhunderts kurzzeitig für einen wirtschaftlichen Aufschwung in der Region sorgte. Das weiße Mineral kam bei der Gewinnung von Zucker aus Melasse zum Einsatz, der zu dieser Zeit längst nicht für alle Bevölkerungsschichten erschwinglich war. Im Münsterland bildeten sich daher zahlreiche kleine bis mittelgroße Gruben, die Strontianit förderten und verkauften. Dieser “Boom” hielt aber nicht lange an, da sich schon wenig später andere Verfahren der Zuckergewinnung durchsetzten. So endete der Strontianit-Rausch nach etwa zehn Jahren wieder.

Schon dem westfälischen Dichter Augustin Wibbelt diente der Strontianit-Rausch als Inspiration für seinen Roman “De Strunz. Ne Industrie- un Buern-Geschicht”. In diesem plattdeutschen Text von 1902 beschreibt er die Hoffnungen der Landbevölkerung auf eine bessere Zukunft durch den Handel mit dem weißen Gold. Der Kurzfilm “Wild Wild Westfalen” greift das Thema nun humoristisch in Form eines Westerns auf. Im Fokus stehen der Arbeitsalltag an der Strontianit-Grube, aber auch die sozialen Konflikte dieser Zeit: Ein Brocken Strontianit entfacht einen Streit zwischen zwei Arbeitern, der den Grubenbesitzer auf den Plan ruft. Und auch die Frauen des Dorfes mischen mit, die sowohl mit den Bergleuten als auch mit dem Grubenbesitzer eine Rechnung offen haben. Historisch korrekt sprechen die Figuren aus der Region Münsterländer Platt. Zum besseren Verständnis sind die Dialoge im Film daher durchgehend untertitelt. Diejenigen Schauspieler:innen, die Figuren aus dem Münsterland spielen, stammen allesamt von der Niederdeutschen Bühne Münster. Während der Dreharbeiten in einem Ibbenbürener Steinbruch sammelten sie teils ihre ersten Erfahrungen mit dem Filmschauspiel. Produzent Nikos Saul promoviert aktuell zur niederdeutschen Lyrik des 19. Jahrhunderts und freut sich den Stoff nun in einem Film zu realisieren: “Wir wollten schon lange einen Film auf Plattdeutsch drehen und freuen uns, dass das jetzt geklappt hat. Im Idealfall bekommen Menschen, die den Film sehen, Freude, sich weiter mit der Epoche des Strontianitabbaus und dem Münsterländer Platt zu beschäftigen.”

Der Kurzfilm “Wild Wild Westfalen” ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal “Westfalen im Film” zu sehen:


Quelle: Pressemitteilung des LWL vom 27.11.2023

 

Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*



Ähnliche Artikel

ähnliche Artikel

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: