A A A

Quelle: Photo Mix / Pixabay

TiM wird gefördert durch:

Deutschland-Tourismus 2023: 8,1 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr

9. Februar 2024 · Allgemein · Camping · Ferienwohnung · Hotel · Unterkunft

Die Tourismusbranche in Deutschland hat im Jahr 2023 eine deutliche Erholung von den Auswirkungen der Corona-Krise verzeichnet, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtet. Die Zahl der Gästeübernachtungen lag mit insgesamt 487,2 Millionen nur noch knapp unter den Werten vor der Pandemie, was einem Anstieg von 8,1 Prozent im Vergleich zu 2022 entspricht. Dennoch blieb sie um 1,7 Prozent unter dem Niveau von 2019.

Insbesondere die Übernachtungen von Gästen aus dem Inland erreichten mit 406,3 Millionen wieder das Vorkrisenniveau von 2019. Die Zahl der Übernachtungen von ausländischen Gästen stieg ebenfalls deutlich an, erreichte jedoch noch nicht das Niveau vor der Pandemie.

Betriebe der Hotellerie erholten sich im Vergleich zu den Vorjahren 2020 und 2021, blieben aber noch unter dem Vorkrisenniveau von 2019. Hingegen konnten Ferienunterkünfte und Campingplätze ihre Übernachtungszahlen im Vergleich zu 2019 steigern, vor allem letztere verzeichneten einen deutlichen Anstieg. Der Sommertourismus erreichte sogar Rekordwerte und zeigte sich robust gegenüber wirtschaftlichen Schwankungen. Im Dezember 2023 gab es ebenfalls ein deutliches Plus an Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr, jedoch blieben die Zahlen im Vergleich zu 2019 etwas niedriger.

» Weitere Informationen

 

Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*



Ähnliche Artikel

ähnliche Artikel

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: