Neuer Flyer zum Europaradweg R1
Der Europaradweg R1, eine der beeindruckendsten Radrouten Europas, erstreckt sich über 5.100 Kilometer von London bis Helsinki. Für den deutschen Abschnitt, die D-Route 3, ist jetzt ein neuer Flyer erschienen, der Radreisende mit sechs „Kulturgeschichten“ zu den kulturellen und landschaftlichen Highlights entlang des Weges inspiriert.
Ein rund 330 Kilometer langer Abschnitt führt durch Nordrhein-Westfalen und das Münsterland. Die Region besticht durch die Münsterländer Parklandschaft, prächtige Schlösser, Herrensitze und historische Städte wie Münster und Detmold. Von dort geht es durch den Teutoburger Wald und das Weserbergland weiter Richtung Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg.
Die Faltkarte bietet eine Übersicht der „Kulturgeschichten“, die sich ideal als zwei- bis dreitägige Touren gestalten lassen. Sie kann kostenfrei unter www.muensterland.com/kataloge bestellt, heruntergeladen oder in Tourist-Informationen abgeholt werden.
Der Flyer entstand im Rahmen des Projekts D3-R1-Attraktiv, das von 2022 bis 2024 durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert wurde. Gemeinsam mit Partnern aus Sachsen-Anhalt und Brandenburg setzte der Münsterland e.V. zahlreiche Maßnahmen zur Qualitätssteigerung der Route um.