Netzwerk Kultur & Tourismus im Kreis Steinfurt tagte auf Haus Vortlage
©Quelle: Kreis Steinfurt/Dorothea BöingBeim diesjährigen Herbsttreffen des Netzwerks Kultur & Tourismus im Kreis Steinfurt kamen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalverwaltungen, Stadtmarketingvereinen und Kulturorten auf dem ehemaligen Rittergut Haus Vortlage in Lengerich zusammen. Das Amt für Kultur, Tourismus und Heimatpflege hatte zu einem abwechslungsreichen Programm eingeladen – mit Fachvorträgen, guten Gesprächen und spannenden Einblicken in die regionale Kultur- und Tourismusarbeit.
Nach der Begrüßung durch Hausherrin Prof. Dr. Line Kossolapow stellte Jannik Schröder, Leiter des Kreisarchivs Steinfurt, die Recherchemöglichkeiten in historischen Dokumenten vor, die etwa zur inhaltlichen Vorbereitung von Stadtführungen genutzt werden können. Jens Effkemann vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge informierte über die Friedensarbeit des Verbandes, während Christine Konken vom Münsterland e.V. erste Einblicke in das neue Projekt „Dein Schloss-Erlebnis“ gab. Weitere Beiträge kamen von Kristina Dröge (Kulturförderung), Cornelius Hindersmann (Tourismusförderung) sowie Carsten Rech (Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit), der den Einfluss des Klimawandels auf Kulturorte und touristische Aktivitäten betonte.
„Miteinander ins Gespräch kommen, von den Nachbarn lernen: Unsere Netzwerktreffen zeigen immer wieder, wie wichtig der persönliche Kontakt zwischen den Akteuren im gesamten Kreisgebiet ist. Die Auswahl besonderer Veranstaltungsorte sorgt zusätzlich für die inspirierende Atmosphäre unserer Treffen“, fasste Kirsten Weßling, Leiterin des Amtes für Kultur, Tourismus und Heimatpflege, das Treffen zusammen.
zurück zur Übersicht









