Inhalt anspringen
Skip NavigationMenu
zurück
13. März 2026

„Best Tourism Villages 2026“: Bewerbungsrunde gestartet

©Quelle: UN Tourism

UN Tourism hat die neue Bewerbungsrunde für den internationalen Wettbewerb „Best Tourism Villages“ gestartet. Ziel der Initiative ist es, touristische Ortschaften auszuzeichnen, die sich durch nachhaltige Entwicklung, lebendige Kultur und eine starke touristische Identität auszeichnen. Ausgezeichnete Orte erhalten weltweit hohe Sichtbarkeit sowie Zugang zu einem internationalen Netzwerk innovativer Tourismusdestinationen.

Auch 2026 können bis zu acht Ortschaften aus Deutschland am Wettbewerb teilnehmen. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung erstmals an zwei deutsche Orte: Bad Hindelang in Bayern und Schiltach im Schwarzwald.

Der Weg zur Teilnahme beginnt mit einer Interessenbekundung bis zum 30. März 2026. Ein vorbereitender Selbst-Check unterstützt Gemeinden dabei, die eigenen Voraussetzungen für eine Bewerbung zu prüfen. Zudem informiert eine digitale Informationsveranstaltung am 18. März 2026 um 10 Uhr über Ablauf, Anforderungen und Chancen des Wettbewerbs.

Nach der Interessenphase startet ab Ostern die eigentliche Bewerbungsphase. Die ausgewählten Orte haben anschließend rund zwei Monate Zeit, ihre Konzepte auszuarbeiten und ihre Stärken bei der internationalen Jury von UN Tourism einzureichen.

Für teilnehmende Gemeinden bietet der Wettbewerb die Möglichkeit, touristische Entwicklungen sichtbar zu machen und sich international zu positionieren.

Weitere Informationen↗


Quelle: Newsletter Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes

zurück zur Übersicht
Kategorien Download
Artikel als PDF
Teilen
Autor:in
Patrick Pieper

ÄHNLICHE ARTIKEL





TiM wird
gefördert
durch: