Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ startet im September
©Quelle: DTVDer Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ geht 2026/2027 in eine neue Runde. Ab September können sich Orte, Städte und Regionen bewerben, die ihren Tourismus nachhaltig entwickeln – unabhängig davon, ob bereits umfassende Strategien bestehen oder erste Maßnahmen umgesetzt wurden.
Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen konkrete Nachhaltigkeitsleistungen in den Destinationen. Bewertet werden unter anderem Ansätze in den Bereichen Klimaschutz und Mobilität, Natur- und Ressourcenschutz, regionale Wertschöpfung sowie soziale Verantwortung und die Einbindung lokaler Akteure. Die Auswahl erfolgt durch eine Fachjury auf Basis eines Nachhaltigkeitskriteriensets. Begleitet wird der Wettbewerb zudem von einem Beirat mit Fachleuten aus Tourismus, Wissenschaft, Verkehr und Ministerien.
Neben einer öffentlichen Sichtbarkeit profitieren teilnehmende Destinationen auch von fachlichem Feedback sowie Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten. Die Preisverleihung ist für den Frühsommer 2027 geplant.
Der Deutsche Tourismusverband richtet den Wettbewerb bereits zum vierten Mal aus. Gefördert wird er durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Die fachliche Umsetzung übernimmt reCET create.empower.transform. Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen, Fristen und Kriterien sollen ab August unter www.nachhaltiger-tourismus.info veröffentlicht werden.










