Marke Münsterland
MÜNSTERLAND. DAS GUTE LEBEN.
Die Welt ist vernetzt und rückt immer mehr zusammen; Grenzen verschwimmen. Gleichzeitig gewinnen Regionen immer mehr an Bedeutung und treten in Konkurrenz zueinander. Wo zieht es Gäste oder Bewohner hin, wo wollen Menschen arbeiten? Im Wettbewerb der Regionen wird es immer wichtiger, attraktiv zu sein und ein klares Profil zu haben – auch, um sich von anderen Regionen abzugrenzen.
Das Münsterland erbringt viele Leistungen, erzeugt jedoch kein klares Bild – es mangelt bisher an Fokussierung und damit an wahrnehmbarer Attraktivität und Anziehung. Die Marke “MÜNSTERLAND. DAS GUTE LEBEN.” soll das ändern. Sie soll die Besonderheiten und Spitzenleistungen bündeln und in Szene setzen. Denn Profilierung schafft Aufmerksamkeit und Erfolg.
Weitere Informationen zur Marke Münsterland finden sie hier.
Die Marke
Was ist eine Marke? Was kann Marke?
Eine Marke ist eine Chance. Eine Chance auf Zusammenarbeit, eine Chance auf Stärke und eine Chance auf Wahrnehmung. Das heißt: Marke ist Identität, Vertrauensanker und Leuchtturm im Wandel. Kunden, Gäste und potentielle Arbeitskräfte fragen nicht mehr „wo hin?“ sondern „warum dort hin?“ Das Münsterland steht im Wettbewerb mit anderen Regionen um Investitionen sowie Fach- und Führungskräfte. Es nützt nichts, wenn wir wissen, wie gut es sich in unserer Region arbeiten und leben lässt. Auch die Menschen außerhalb des Münsterlandes müssen das erkennen. Es geht nicht um ein hübsches Bild vom Münsterland, sondern um die emotionale Vermittlung unserer Identität und der Besonderheiten unserer Region.
Die Marke Münsterland – unsere Vision.
Wir wollen uns in den Köpfen der Menschen als Region verankern, die von innen und außen geschätzt wird. Eine Region, in der es sich lohnt zu leben und zu arbeiten. Eine Region, die man besuchen und erleben möchte. Eine souveräne Region, die durch Tatkraft, Gemeinschaft und durch Naturverbundenheit im Einklang mit Fortschritt besticht. Durch Bündelung unserer regionalen Kräfte wollen wir eine starke Marke für eine attraktive Region mit hoher Anziehungskraft präsentieren, die national und grenzüberschreitend Begehrlichkeit auslöst. Wenn Menschen im Münsterland gut ankommen, sich wohlfühlen und gerne hierbleiben – dann haben wir es geschafft.
Markenpositionierung
Die Positionierung beschreibt die angestrebte Position am Markt und im Wettbewerb sowie die Ziele für die zukünftige Markenentwicklung der Region. Sie schafft eine unverwechselbare Stellung im Vergleich zum Wettbewerb.
Marken-Positionierung
Die kultivierteste Landlust (und kompakteste Urbanität)
für mein selbstbestimmtes Leben.*
*Haupt-Positionierung Münsterland: Die kultivierteste Landlust für mein selbstbestimmtes Leben.
Positionierung Münster: Die kompakteste Urbanität für mein selbstbestimmtes Leben.
Projekte der Marke Münsterland
Wichtig ist neben der Markierung und Positionierung, dass die Marke sichtbar und erlebbar wird. Deshalb entwickeln und inszenieren die Partner in der Region Projekte, die den Nerv der Zeit treffen, authentisch für das Münsterland sind und auf die Marke einzahlen. Das Markenbild kann nur zielführend sein, wenn das Angebot der Akteure sichtbar verknüpft wird und die positiven Eigenschaften und Potenziale der Region in den verschiedenen Zielgruppen wahrgenommen werden.
Drei Leitthemen sollen die Marke in Zukunft erlebbar machen:
Fachkräftegewinnung (umgesetzt durch den Service “Onboarding@Münsterland“)
Gut ankommen. Zuhause sein.
Das Projekt unterstützt Unternehmen bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter. Bewerber werden mit der Region vertraut gemacht und intensiv über die gute Lebensqualität im Münsterland informiert, denn die Wahl des Arbeitsplatzes ist auch eine Entscheidung für den zukünftigen Lebensraum. Fragen zu beruflichen Perspektiven des Partners werden genauso beantwortet wie solche zu Betreuungsmöglichkeiten von Angehörigen und zu attraktiven Wohnmöglichkeiten. Denn es gilt, die Mitarbeiter nicht nur von Unternehmensseite, sondern auch aus der Region heraus wertschätzend willkommen zu heißen. Der besondere Ansatz des Services: die Beratung aus der Region findet nicht zentral statt, sondern sie kommt direkt ins Unternehmen und unterstützt individuell vor Ort – mit gezielten Maßnahmen vor, während und auch nach dem Bewerbungsgespräch.
Kernthema: Fachkräftegewinnung Einsatz: In einer Pilotphase wird das Projekt ab Frühjahr 2019 in der Praxis getestet, um nach Bewertung und Überarbeitung im Münsterland ausgeweitet zu werden. Beteiligte: Mit Unternehmen und weiteren Akteuren aus der Wirtschaft entwickelt der Münsterland e.V. dieses Projekt.
Picknick (umgesetzt durch das Projekt Picknick³)
Das Lebensgefühl im Münsterland
Picknick³ ist ein Kommunikationsprojekt, das die Identität des Münsterlandes aufgreift und das Lebensgefühl des Münsterlandes transportiert. Das Bild des Picknicks ist Ausdruck für die souveräne Lebensart und Landlust im Münsterland. Dazu gehören gutes Essen und Trinken und anregende Gespräche in entspannter Runde – ungezwungen und niveauvoll zugleich. Der Zusatz „hoch drei“ formuliert den Anspruch, das Lebensgefühl über Veranstaltungen und andere Kommunikationsformate auch an ungewöhnlichen Orten, in Unternehmen, in Vereinen oder etwa durch Kunst und Kultur zu etablieren. So wird Picknick auf eine höhere Ebene gehoben und wirkt gemeinschaftsbildend.
Kernthema: Identität stärken Einsatz: Im nächsten Schritt werden Bilder, Botschaften und Maßnahmen entwickelt, die das Lebensgefühl und den Aspekt „Wohlfühlen“ im Münsterland auf den Punkt bringen. Beteiligte: Münsterland e. V. verbindet die verschiedenen Akteure dieses Bedeutungsprojektes wie Kommunen, Vereine, Unternehmen u. a. und wird die Kommunikation in Richtung Öffentlichkeit steuern.
Gesundheit im ländlichen Raum (umgesetzt durch das Projekt “münster.land.leben” der FH Münster)
Gesundheitsvorsorge, Teilhabe und Wohlbefinden im ruralen Raum
Mit dem Projekt münster.land.leben, das von der Bund-Länder- Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert wird, entwickelt die FH Münster zukunftsfähige Lösungsideen für den Gesundheits- und Versorgungssektor, die das Leben im Münsterland noch attraktiver machen. In insgesamt 13 Teilvorhaben soll münster.land.leben den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördern, neue Konzepte entwickeln und Maßnahmen langfristig verankern. Dazu gehören beispielsweise ein sektorenübergreifendes und partizipatives Gesundheitsnetzwerk im Kreis Borken und neue, digitale Interaktionsformen zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Bürgern im Kreis Warendorf.
Kernthema: Teilhabe und Wohlbefinden Einsatz: Langfristiges Kooperationsprojekt. Start: Anfang 2018 Beteiligte: Im Projekt kooperieren mehr als 75 Partner in der Region, darunter das Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland e.V., Krankenhäuser, Unternehmen, Kreise, Gemeinden, Kammern und ehrenamtliche Initiativen.