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Quelle: Haus Mark

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Schlösser- und Burgentag

Ausgangslage

Der Schlösser- und Burgentag ist ein Projekt mit dem Ziel, das positiv besetzte Thema Schlösser und Burgen im Münsterland künftig noch besser in der Wahrnehmung aller zu verankern. Denn der besondere Reichtum an Schlössern und Burgen ist vielen Menschen auch aus der Region oftmals gar nicht bekannt.

Mit dem Schlösser- und Burgentag sollen gleich zwei Zielgruppen erreicht werden: Zum einen die Münsterländer, damit sie ihre Region besser kennenlernen und diese auch besser nach Außen darstellen können, und zum anderen natürlich und insbesondere auch Übernachtungs- und Tagestouristen. Weiterhin trägt der Schlösser- und Burgentag im Wesentlichen dazu bei, bisher nicht ausgeschöpftes Potenzial in der Tourismus- und Naherholungswirtschaft zu generieren. Die Schlösser und Burgen sowie zahlreiche weitere kleine und mittelgroße Unternehmen z. B. in der Gastronomie, der Hotellerie oder der Kulturwirtschaft profitieren direkt hiervon. 

Um eine geballte Aufmerksamkeit zu erreichen, finden einmal im Jahr am Schlösser- und Burgentag im Juni in möglichst vielen Schlössern und Burgen Aktionen statt. Diese werden durch eine zentrale Öffentlichkeitsarbeit, einem gemeinsamen Veranstaltungskalender und verbindenden Maßnahmen gemeinsam münsterlandweit vermarktet.

Welche Aktionen die einzelnen Standorte durchführen bleibt dabei den Burgbesitzern letztendlich selbst überlassen: Das kann von Führungen durch die jeweilige Anlage über Konzerte, Lesungen, Verkaufsveranstaltungen bis hin zu Mondscheindinner, Gruselnächten und anderen Ansätze reichen. Es geht vor allem darum, das Flair der historischen Anlagen in Szene zu setzen.


Projektziele

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit regionaler KMU durch den Ausbau innovativer touristischer Infrastrukturen und Dienstleistungen:

  • Stärkung der direkten Nachfrage in den KMU an den Standorten der Schlösser und Burgen sowie im näheren Umfeld in Zusammenhang mit dem Schlösser- und Burgentag
  • die Profilierung des Münsterlandes als attraktive und erlebnisorientierte Schlösser- und Burgenregion, damit Gewinnung zusätzlicher Gäste auch zu anderen Zeiten jenseits des Schlösser- und Burgentages.

Beitrag zu den Zielen des Masterplans Tourismus NRW:

  • Steigerung der touristischen Attraktivität
  • Ausrichtung des Angebotes und der Vermarktung auf alle Fokuszielgruppen (besonders aktive Best Ager als Kultur-, Stadt- und Aktivreisende, bodenständige Best Ager, Erwachsene Paare, Familien)
  • Stärkung der Schwerpunktthemen Kultur (erlebbare Geschichte, Kultur- & Kunst-Angebote),  Aktiv (in Verbindung mit Radfahren und auch Wandern), Stadt und Event (Anlagen als Eventlocations).

Schaffung von Innovationen:

  • Der Schlösser- und Burgentag als erste münsterlandweite Großveranstaltung der Schlösser und Burgen in ihrer Gemeinsamkeit ist in der touristischen Landschaft NRWs neuartig und einzigartig.
  • Ebenfalls neuartig ist die großflächige Kooperation und enge Vernetzung der Burgen und Schlösser als KMU, um so miteinander möglichst große Synergien zu erreichen. Das Kirchtum- bzw. Konkurrenzdenken der Häuser weicht einem großen Zusammengehörigkeitsgefühlt.
  • Einsatz innovativer Marketinginstrumente, insbesondere im Bereich der Online-Vermarktung.
  • Gebündelte Präsentation des Facettenreichtums der Schlösser- und Burgenregion an einem Wochenende.

Beitrag zur Umsetzung des regionalen Tourismuskonzeptes:

  • Profilierung der Region Münsterland: Schlösser und Burgen als übergeordnetes Profilierungsmerkmal und wichtiger Anreiz für die Kernzielgruppen der Radregion Münsterland.
  • Stärkung der Radregion Münsterland.

Imagefilm Schlössertag Münsterland

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