Im Rahmen des EFRE-Förderprojekts “Schlösser- und Burgenregion Münsterland” wurden für die Tourismusregion Münsterland in Anlehnung an die Landestourismusstrategie passende Zielgruppen unter Anwendung der SINUS-Milieus und unter Berücksichtigung der Schwerpunktthemen Schlösser und Burgen, Radfahren/100-Schlösser-Route und Reiten sowie der Zielmärkte erarbeitet. Das Münsterland konzentriert sich dabei auf die Adaptiv-Pragmatische Mitte und das Postmaterielle Millieu.
Um diese beiden Gruppen greifbarer zu machen, wurden Persona-Steckbriefe entwickelt, die typische Personen aus den beiden Milieus vorstellen und unter anderem aufzeigen, welche Werte sie vertreten, was für ein Konsum- und Medienverhalten sie an den Tag legen, wie sie sich über ihre Reiseziele informieren und wie sie ihren Urlaub schließlich buchen.
Daher möchten wir Sie mit Steffi und Dennis aus der Adaptiv-Pragmatischen Mitte und Tanja und Martin aus dem Postmateriellen Milieu bekannt machen
Im Tourismus in Nordrhein-Westfalen wird, seit der Publikation der Landestourismusstrategie Ende 2019, das vom SINUS-Institut entwickelte, wertorientierte Zielgruppenmodell SINUS-Milieus eingesetzt. Im Rahmen der SINUS-Milieus werden Menschen gruppiert, die sich in ihrer Lebensauffassung und -weise ähneln. In die Segmentierung gehen grundlegende Werte wie die Einstellung zu Arbeit, Familie, Freizeit, Konsum und Geld ein. SINUS-Milieus liefern neben soziodemografischen Angaben ein wirklichkeitsgetreues Bild der real existierenden Vielfalt in der Gesellschaft, indem sie die Befindlichkeiten und Orientierungen der Menschen, ihrer Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellung sowie ihren sozialen Hintergrund beschreiben.
Das Land NRW konzentriert sich auf vier Zielgruppen, über die Tourismus NRW auf folgenden Übersichtsseiten informiert:
Die Übersichtsseiten bieten neben zahlreichen Informationen auch übersichtliche Steckbriefe zum Herunterladen und anschauliche Erklärvideos zu den einzelnen Milieus.