A A A

Lade Veranstaltungen
TiM wird gefördert durch:

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachveranstaltung „Lebensraum Stadt – Attraktiv für Alle!“

25.01.2024 | 15:00 - 18:00

· Veranstaltung

Veranstaltung Navigation

Das KSL.Münster lädt ein zur Fachveranstaltung am 25. Januar 2024

Was macht einen Ort oder eine Stadt lebenswert? Wie können möglichst alle Bewohner*innen und Besucher*innen Angebote vor Ort nutzen? Worauf müssen wir achten? Und wie können zum Beispiel inklusive Freizeitangebote ganz konkret aussehen?

Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns bei der Fachveranstaltung „Lebensraum Stadt – Attraktiv für alle!“


Das sind die Themen und Referent*innen bei der Veranstaltung:

  • Marc Gottwald-Kobras, „Stabsstelle Strategische Stadtentwicklung, Wissenschaftsstadt“ im Stadtplanungsamt der Stadt Münster, zuständig insbesondere für das Thema „Gute Öffentlichkeitsbeteiligung“ referiert zum Thema:

    Beteiligung weiter denken: Der neue „Leitfaden Inklusive Beteiligung“ der Stadt Münster und der Weg dorthin
    Im Rahmen ihres Zukunftsprozesses hat die Stadt Münster begonnen, auch über die Zukunft der „Bürgerbeteiligung“ nachzudenken – zentrale Erkenntnis war, dass verschiedene Gruppen von den bisherigen Angeboten nicht gut erreicht werden. Ihre Perspektiven sind aber wichtig. Im Sinne der Maxime „Nichts über uns ohne uns!“ wurden Menschen mit Behinderung gesucht, um das Beteiligungsangebot der Stadt zu testen. Mit diesen engagierten „Beteiligungspilot*innen“ konnten partizipativ gute Standards für den neuen „Leitfaden Inklusive Beteiligung“ erarbeitet werden.

  • Simone Thiesing, „Stabsstelle Strategische Stadtentwicklung, Wissenschaftsstadt“ im Stadtplanungsamt der Stadt Münster referiert zum Thema:

    Münsters Mitte Machen: Das Handlungskonzept „Barrierefreie Innenstadt Münster”
    Das Zentrum Münsters soll zukünftig noch stärker zu einem Ort für alle Menschen werden. Dies ist ein zentrales Ziel eines umfangreichen Zukunftsprozesses für die Innenstadt mit dem Motto „Stadt. Raum. Leben. – Münsters Mitte machen!“. Um zu ermitteln, wie und mit welchen konkreten Maßnahmen dies gelingen kann, wurde unter anderem ein „Handlungskonzept Barrierefreie Innenstadt Münster“ gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen erarbeitet. Dieses kann ein Modell auch für andere Städte und Gemeinden sein.

  • Mitwirkende der inklusiven Tourismusangebote Vredens referieren zum Thema:

    Vreden – Tourismusort für Alle.
    Von der Idee zur Umsetzung und nachhaltigen Etablierung als Tourismusort für Alle. Vreden, im westlichen Münsterland und direkt an der deutsch-niederländischen Grenze gelegen, hat sich als ländliche Kommune mit einem engagierten Netzwerk touristischer Leistungsträger und Aktivitäten zum Best-practice Beispiel der Region entwickelt. Der Beitrag zeigt die Motivation, das Engagement, die Ergebnisse, aber auch die Hürden des seit 2018 beschrittenen Weges „Vreden für Alle“ auf.

Durch die Veranstaltung führen Prof. Dr. Peter Neumann und Oliver Schneider. Prof. Dr. Peter Neumann ist Fachberater für barrierefreies Planen und Gestalten und entwickelt mit seinem Unternehmen NeumannConsult Konzepte zur Tourismus-, Stadt- und Regionalplanung. Oliver Schneider ist struktureller Berater beim KSL.Münster.

Hier geht es zur Anmeldung


Die Fachveranstaltung richtet sich an folgende Akteur*innen aus dem Regierungsbezirk Münster:

  • Behindertenbeauftrage,
  • Mitglieder der Behindertenbeiräte,
  • Stadtmarketing- und Tourismusbeauftragte sowie an
  • Mitarbeitende der Stadtplanung und Stadtentwicklung.

Organisiert wird die Fachveranstaltung vom Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für den Regierungsbezirk Münster (KSL.Münster).

Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für den Regierungsbezirk Münster (KSL.Münster) ist eine zentrale Anlaufstelle für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Förderung der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) mit besonderem Fokus auf den Selbstbestimmt-Leben-Ansatz. Ziel ist die Verbesserung der Lebensbedingungen behinderter und chronisch erkrankter Menschen im Regierungsbezirk Münster und in ganz Nordrhein-Westfalen. Dafür stellt das KSL.Münster Informationen zur Verfügung, organisiert Veranstaltungen und steht Institutionen, Unternehmen, Kreisen sowie Verbänden beratend zur Seite. Weitere Infos zum KSL.Münster finden Sie auf www.ksl-muenster.de.

Details

Datum:
25.01.2024
Zeit:
15:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://eveeno.com/lebensraumstadt

Veranstalter

KSL.Münster
Telefon:
02 51 – 98 29 16 40
E-Mail:
info@ksl-muenster.de
Website:
https://ksl-muenster.de/

Weitere Angaben

Kursart
Nachmittag

Veranstaltungsort

Bezirksregierung Münster, Freiherr-vom-Stein-Saal
Domplatz 36
Münster, NRW 48143
+ Google Karte anzeigen

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: