Tag des Wanderns am 17.09.2021
Der Tag des Wanderns informiert bundesweit über die ganze Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Deutschland: Das Wandern. An diesem Tag wird deutlicher als sonst, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement der unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) organisierten Menschen für die Gesellschaft ist. Naturschutz, Infrastruktur für den boomenden Wandertourismus, Gesundheit, Gemeinschaft — Themen, die ohne ehrenamtliche Engagement kaum noch mit Leben zu erfüllen wären.
In diesem Jahr wurde der Aktionstag pandemiebedingt vom 14 Mai. auf den 17. September verschoben. Dabei stammen die Angebote keineswegs ausschließlich von DWV-Mitgliedsvereinen. Auch Umwelt-, Tourismus- und andere Organisationen sowie Natur- und Nationalparke und sogar ganze Regionen laden bundesweit zu Aktionen rund um das Thema Wandern ein.
Wie in den vergangenen Jahren fällt der Tag des Wanderns auf einen Werktag (Freitag). Damit ergeben sich für Veranstalterinnen und Veranstalter Chancen, die gesamte Bandbreite und Vielfalt rund ums Wandern in ihrer Region aufzuzeigen. Sie können zum Beispiel Wanderungen mit einem Partner vor Ort planen – seien es Gastwirte, der Einzelhandel, soziale Einrichtungen, Schulen sowie Kitas und Jugendgruppen.
Schirmherr des diesjährigen Tages des Wanderns ist Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen.
Seien Sie dabei und zeigen Sie, was Ihnen am Tag des Wanderns 2021 einfällt, Menschen zu begeistern. Anmeldung sind bis zum 30. August möglich. Senden Sie Ihr Angebot an den Deutschen Wanderverband digital über den Link Veranstaltungen.