DTV-Befragung zur Nutzung von Marktforschungsdaten
Die DTV-Arbeitsgruppe Qualität und Kundenorientierung setzt sich u.a. für eine bundesweite Verbesserung der Rahmenbedingungen im Tourismus ein. Im Zuge der jüngsten Entwicklungen ist die Bedeutung und Nutzung von Marktforschungsdaten immer stärker in den Fokus der Beratungen gerutscht. Denn insbesondere in herausfordernden Zeiten ist eine valide Datenbasis zu den unterschiedlichsten Fragenstellungen im Tourismus unabdingbar.
Mit der nachfolgenden Befragung möchte die DTV-Arbeitsgruppe die Nutzung mit den unterschiedlichsten Marktforschungsinstrumenten in der Tourismusbranche erfassen, um im nächsten Schritt mögliche Handlungsbedarfe ableiten zu können. Um Datenlücken beziehungsweise Forschungslücken identifizieren zu können, wird ein umfassendes Bild von den Tourismusverantwortlichen benötigt.
Die Auswertung erfolgt anonymisiert; die Ergebnisse werden über den DTV-Newsletter kommuniziert, aber auch in die tourismuspolitischen Aktivitäten einfließen. Ihre Antworten liefern somit einen wichtigen Input für die Verbesserung der Rahmenbedingungen im Deutschlandtourismus.
Die Befragung nimmt ca. 10 Minuten Zeit in Anspruch und ist bis zum 05. November möglich.