Rückblick: Blogger- und Social-Media-Kooperationen 2022
Um neue Reiseangebote rund um die Schlösser und Burgen zu bewerben, aber auch, um allgemein auf die Region aufmerksam zu machen, waren im vergangenen Jahr im Rahmen des EFRE-Förderprojektes „Schlösser- und Burgenregion Münsterland“ verschiedene Bloggerinnen und Blogger, Influencerinnen und Influencer sowie Fotografinnen und Fotografen im Münsterland unterwegs.
Reiseblogs und Social-Media-Beiträge sind mittlerweile wichtige Bestandteile des Tourimusmarketings geworden und liefern ehrliche und authentische Eindrücke von Menschen, die die jeweilige Region bereits besucht haben. Dabei wird das Interesse verschiedener Personengruppen auf die entsprechenden Angebote gelenkt.
Blog-Beiträge zu Reiseangeboten
2022 wurden daher Kooperationen mit Bloggerinnen und Bloggern geschlossen, die unsere neuen Reiseangebote getestet haben, um durch ihre Blogbeiträge Interessierten einen besseren Eindruck der jeweiligen Pauschalen zu vermitteln.
Kulturtussi/Museum Abtei Liesborn
Die „Kulturtussi“ war zu Gast bei der Expressionisten-Ausstellung im Museum Abtei Liesborn. Dort schaute sie sich zunächst die Meisterwerke des Expressionismus aus der Sammlung Johenning bei einer Führung an. Nach einem stärkenden Picknick im Museum durfte sie bei einem kurzen Kreativ-Workshop zur Aquarellmalerei selbst kreativ werden. Den Blogbeitrage zu dem Ausflug finden Sie auf www.kulturtussi.de/museums-erlebnis-im-muensterland/
bevandert/Tecklenburger Land
Das Bloggerinnen-Duo „bevandert“ war im Mai mit dem Fotografen Jasper Kaiser im Tecklenburger Land unterwegs. Die drei haben im Driehof LandGut & Residenz übernachtet und die Umgebung bei einer Wanderung auf einer Teutoschleife erkundet. Eine Radtour auf der 100-Schlösser-Route zum DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst inkl. Picknick durfte dabei natürlich nicht fehlen. Den Blogbeitrag finden Sie hier: bevandert.com/2022/05/07/ambitioniertes-wandern-auf-naturpfaden-im-muensterland/
Blackdotswhitespots/Schloss trifft Schlaun
Susanne Maier von „Blackdotswhitespots“ hat im Mai das Reiseangebot „Schloss trifft Schlaun“ getestet und zudem weitere Highlights besucht. Von ihrem Übernachtungsort in Münster aus schaute sie sich die dortigen Bauten von Johann-Conrad Schlaun an und erhielt eine Führung am Schloss Nordkirchen über den Barockbaumeister. Alles weitere erfahren Sie in den beiden Blogbeiträgen: www.blackdotswhitespots.com/muensterland-sehenswuerdigkeiten/ und www.blackdotswhitespots.com/muenster-tipps/
The Travellette/Kunst trifft Kloster
Das Bloggerpaar „The Travellette“ testete im Juni die Pauschale „Kunst trifft Kloster“ rund um das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Zu ihrem Programm zählten unter anderem ein Spaziergang an der Surenburg, eine Führung mit Blick hinter die Kulissen im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst sowie ein Besuch der Kunstausstellung im Kloster Bentlage. Den Blogbeitrag finden Sie auf thetravellette.com/wochenende-im-muensterland-kunst-trifft-kloster/
Kommwirmachendaseinfach/Barock trifft Moderne
Auch das Bloggerpaar von „Kommwirmachendaseinfach“ war im Juni im Münsterland unterwegs und ist nach Münster gereist, um das Reiseangebot „Barock trifft Moderne“ zu testen. Nach ihrer Ankunft haben sie zunächst die Stadt auf sich wirken lassen, sind durch die Straßen geschlendert und durch Läden gebummelt. Mit der MünsterCard im Gepäck konnten sie tags darauf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise das Naturkundemuseum besichtigen. Zum Abschluss ging es am dritten Tag mit einem Leihrad auf der 100-Schlösser-Route zur Burg Hülshoff, wo sie ihre Reise bei einem Picknick ausklingen ließen. Die detaillierten Beschreibungen finden Sie im Blogbeitrag kommwirmachendaseinfach.de/urlaub-im-muensterland-sehenswuerdigkeiten/
unaufschiebbar/Pedalritter trifft Burg
Als letzte Bloggerkooperation waren Jenny und Christian von „unaufschiebbar“ mit ihrem dreijährigen Sohn im südlichen Münsterland unterwegs. Sie haben die Pauschale „Pedalritter trifft Burg“ mit Übernachtung in Lüdinghausen getestet und zusätzlich noch einen Besuch in Münster eingeplant. In Ihrem Blogbeitrag stellen sie die Top 15 Sehenswürdigkeiten im südlichen Münsterland vor: www.unaufschiebbar.de/reiseziele/europa/deutschland/sehenswuerdigkeiten-muensterland-sued/ Die Tipps werden zudem auch auf Youtube vorgestellt: www.youtube.com/watch?v=okGu8uamqmM
Social-Media-Kooperationen
Zusätzlich zu der Bewerbung der neuen Reiseangebote in Blogs machten auch verschiedene Fotografinnen und Fotografen sowie Influencerinnen und Influencer mit ihren Beiträgen in sozialen Netzwerken neugierig auf das Münsterland. Neben einer großen Reichweite für die Region über die verschiedenen Social-Media-Kanäle wurde dabei auch neues, hochwertiges Bildmaterial generiert.
Marina Weißhaupt/Münster, Dülmen, Nordkirchen
Marina Weißhaupt (#marinaweißhaupt) war für uns an verschiedenen Orten unterwegs: Botanischer Garten in Münster, Rhododendronpark und Wildpferde in Dülmen sowie das Schloss Nordkirchen. Sie war mit zwei Kollegen/innen unterwegs, wodurch Fotos vom Münsterland auf verschiedenen Social-Media-Accounts ausgespielt wurden.
Marcel Lesch/Burg Vischering, Burg Hülshof, Kloster Bentlage
Im September war Marcel Lesch (#evolumina) für uns unterwegs und hat verschiedene Fotos und Drohnenbilder gemacht. Wie zum Beispiel von der Burg Vischering, der Burg Hülshoff und dem Kloster Bentlage. Bei Instagram hat er auf die Region aufmerksam gemacht. Auch hier haben wir einige Bilder eingekauft.
Long-Nong Huang, Linda Zimmermann/Weihnachtsmärkte
Ende November bzw. Anfang Dezember haben Long-Nong Huang (#long.explorer) und Linda Zimmermann (#linzimda) einige Weihnachtsmärkte an Schlössern und Burgen besucht. Über ihre Instagramkanäle berichteten sie vom Adventsmarkt am Wasserschloss Raesfeld und den Weihnachtsmärkten an der Burg Lüdinghausen und der Kolvenburg. Zusätzlich konnte hochwertiges Bildmaterial über das Projekt REACT-EU eingekauft werden.
Insta-Walk/Senden, Lüdinghausen
Im April hat der Münsterland e.V. einen Insta-Walk in Senden und Lüdinghausen durchgeführt. Zuerst ging es mit Postkutschen zur Burg Vischering, anschließend mit Leihrädern auf der 100-Schlösser-Route zur Burg Kakesbeck und schließlich zurück zum Schloss Senden. Der Insta-Walk war ein voller Erfolg, wodurch die Schlösser- und Burgenregion über Social Media hohe Aufmerksamkeit fand.