A A A

Quelle: Münsterland e.V./Christoph Steinweg

TiM wird gefördert durch:

Informationsveranstaltung: Strecken- und Nutzungsanalyse D-Route 3 – Europaradweg R1 am 29. März

15. März 2023 · Events · Marktforschung · Netzwerk · Qualität · Rad Routen · Radfahren

Einladung zur Auftakt- und Informationsveranstaltung am 29.03.2023 von 10:00 bis 11:30 Uhr (Online via Zoom)

Als zentraler Bestandteil des Projektes „D3-R1-Attraktiv“ (gefördert im Programm „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr) wird ab Frühjahr 2023 eine Strecken- und Nutzungsanalyse auf der D-Route 3 als deutschem Teil des Europaradwegs R1 durchgeführt. Auf der gesamten Strecke von der niederländischen bis zur polnischen Grenze wird das Radverkehrsgeschehen untersucht.

Hierfür sind sowohl Zählungen von Radfahrenden an ausgesuchten Zählstationen als auch Befragungen der Radtouristen vorgesehen. Zudem wird mit einer Bestandserfassung der radtouristischen Infrastruktur vor Ort eine detaillierte Datengrundlage zum Ausbaustandard und zum Streckenzustand ermittelt. Alle Erhebungsergebnisse ermöglichen eine tiefergehende Betrachtung der wirtschaftlichen Bedeutung bzw. des ökonomischen Potenzials der Route. Des Weiteren wird im Rahmen des Fördervorhabens eine zielgruppenorientierte online- bzw. digitale Marketingstrategie entwickelt und etabliert.

Der Münsterland e.V. als Geschäfts- und Koordinierungsstelle für die Arbeitsgemeinschaft Europaradweg R1 in NRW setzt dieses Vorhaben gesamtkoordinierend in enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnern WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V. in Sachsen-Anhalt und Lokale Aktionsgruppe (LAG) Fläming-Havel e.V. in Brandenburg um. Für den niedersächsischen Teil des D3-R1 bestehen Kooperationen im Weserbergland und im Harz.

Gesamtziel des Projektes ist eine Steigerung der Qualität und Attraktivität des Raderlebnisses auf dem D3-R1. Gleichzeitig soll der Bekanntheitsgrad des Radfernweges weiter gefördert und nachhaltig gesichert werden. Hierbei sollen auch wichtige Impulse für eine qualitative Verbesserung und effizientere Bewerbung aller Radfernwege im Radnetz Deutschland und für den Ausbau des Radtourismus in Deutschland insgesamt gesetzt werden.

Gern möchten wir Ihnen das Projekt und insbesondere die Strecken- und Nutzungsanalyse näher vorstellen und Ihnen die Möglichkeit zu einem ersten Austausch geben. In diesem Rahmen laden wir Sie herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung am 29.03.2023 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr ein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie hier.

 

Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*



Ähnliche Artikel

ähnliche Artikel

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: