A A A

Quelle: Münsterland e.V./Philipp Fölting

TiM wird gefördert durch:

ADFC-Radreiseanalyse 2023 veröffentlicht

17. März 2023 · Marktforschung · Radfahren · Wissen

Auf der diesjährigen ITB in Berlin hat der  ADFC die Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse 2023 präsentiert. Nun stehen die Details auch als Handout und Präsentation online zur Verfügung.

Radreisen haben sich in den vergangenen Jahren nicht nur als krisenfest, sondern auch als Resilienzstrategie und Antwort auf aktuelle Herausforderungen gezeigt. Während der Pandemie haben viele Menschen das Fahrrad neu entdeckt. Besonders Tagesausflüge per Rad waren sehr gefragt. Erfreulicherweise setzt sich diese Entwicklung auch 2022 fort: Zwei Drittel (67,9 Prozent) der Menschen in Deutschland nutzen das Rad für Ausflüge und Reisen. Zum Vergleich: 2019 betrug dieser Anteil noch 55 Prozent.

Die meisten Tagesausflügler:innen neigen zu Wiederholungstaten: Auf 38 Millionen Rad-Ausflügler:innen kommen insgesamt 445 Millionen Tagesausflüge – das sind im Schnitt fast 12 Ausflüge pro Person. Auch bei den Radreisen ist ein klarer Aufwärtstrend erkennbar: 2022 haben sich 4,6 Millionen Menschen für eine Reise mit dem Rad entschieden, im Vorjahr waren es noch 3,9 Millionen. Damit haben die Zahlen fast das Vor-Corona-Niveau erreicht.

Trotz Beschwerden wird die Anreise per Bahn immer beliebter: Rund ein Drittel der Tagesausflügler:innen nutzten für die Anreise die Bahn (29 Prozent im Vergleich zu 24 Prozent im Vorjahr), bei den Radreisenden waren es sogar 37 Prozent (33 Prozent im Vorjahr). Obwohl die Bahn für viele Radfahrende das Verkehrsmittel der Wahl ist, beklagt rund die Hälfte Probleme bei An- und Abreise, insbesondere die zu geringe Zahl an Stellplätzen in den Zügen sowie fahrradunfreundliche Bahnhöfe.

Die Präsentation und das Handout sind unter https://www.adfc.de/artikel/adfc-radreiseanalyse-2023 abrufbar.

 

Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*



Ähnliche Artikel

ähnliche Artikel

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: