A A A

Quelle: Münsterland e.V./Kai Marc Pel

TiM wird gefördert durch:

Gutachten “Tourismus und Klimawandel in NRW – Optionen und Perspektiven” veröffentlicht

8. September 2023 · Klima · Nachhaltigkeit

Der Tourismussektor in Nordrhein-Westfalen steht vor großen Herausforderungen, darunter die andauernden finanziellen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und der Klimawandel. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde von der Landesregierung eine Studie mit dem Titel “Tourismus und Klimawandel in Nordrhein-Westfalen – Optionen und Perspektiven” in Auftrag gegeben.

Die Studie hebt folgende zentrale Ergebnisse hervor:

  • Der Klimawandel verändert die Bedingungen für den Tourismus, insbesondere durch steigende Durchschnittstemperaturen, Trockenheit und Extremwetterereignisse.
  • Der Tourismussektor muss seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
  • Die Auswirkungen des Klimawandels sind in Nordrhein-Westfalen je nach Art des Tourismus unterschiedlich. Städtetourismus sowie Messe- und Kulturthemen, die maßgeblich  in der Rheinschiene und im Ruhrgebiet im Fokus liegen, sind weniger betroffen, während Outdoor-Tourismus und Wintersport in den Mittelgebirgen, im Bergischen, im Münsterland und am Niederrhein stärker beeinflusst sind.

Um die Zukunftsfähigkeit der Tourismusbranche im Klimawandel zu erhalten und auszubauen, werden verschiedene Maßnahmen vorgeschlagen:

  • Infrastruktur: Verbesserung der städtischen Klimaresilienz, klimaangepasste Wege, nachhaltige Mobilitätsangebote und wassertouristische Angebote an zukunftsfähigen Standorten.
  • Betriebe: Entwicklung und Ausbau qualitativ hochwertiger Gastgewerbe für Outdoor-Themen, Einführung von Nachhaltigkeitsmanagement und klimafreundlichem Gebäude-/Energiemanagement.
  • Touristisches Angebot: Integration von Nachhaltigkeit in touristische Angebote, Schaffung von Outdoor- und Aktiv-Angeboten für Städtereisende, Verbesserung der radtouristischen Infrastruktur und Förderung regionaler kulinarischer Erlebnisse.
  • Kommunikation: Aktive Werbung für nachhaltigen Tourismus, sowohl analoge als auch digitale Besucherleitung und die Einführung von Warn- und Informationssystemen.

» Das Gutachten steht hier zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.wirtschaft.nrw

 

Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*



Ähnliche Artikel

ähnliche Artikel

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: