Kulturakademie Münsterland bietet Orientierung im Förderdschungel
Wer fördert was, wann, wie und warum? Bei der Suche nach einer finanziellen Förderung für Kunst- und Kulturprojekte stehen zahlreiche Programme und Institutionen zur Auswahl. Einen Überblick gibt hier das dreiteilige Online-Seminar „Förderkompass“, das das Kulturbüros des Münsterland e.V. im Rahmen seiner Weiterbildungsreihe Kulturakademie Münsterland anbietet. Die drei Termine finden statt am 30. April, 7. Mai und 14. Mai (jeweils Dienstag), jeweils von 15 bis 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich.
Die Teilnehmenden erhalten aus erster Hand Einblicke in Strukturen, Förderrichtlinien, thematische Schwerpunkte und Antragsverfahren verschiedener Einrichtungen. Jeder der drei Blöcke präsentiert drei unterschiedliche Institutionen mit ihren Förder- und Beratungsangeboten. Die einzelnen Termine können unabhängig voneinander gebucht werden.
„Wir haben uns ganz bewusst für ein kurzes und knackiges Format entschieden. In der Stunde geht es vor allem um einen ersten Einblick“, benennt Andre Sebastian vom Kulturbüro das Konzept der Veranstaltung. „Bei Interesse können die Teilnehmenden dann im Anschluss den direkten Kontakt zu den Förderinstitutionen suchen.“
Im ersten Teil stellen Angelika Weide und Wolfgang Weßling vom Kulturdezernat der Bezirksregierung Münster, Dr. Friederike Maßling, Referatsleiterin Kulturförderung und Kulturpartnerschaften in der LWL-Kulturabteilung, sowie Andre Sebastian und Lars Krolik vom Kulturbüro Münsterland ihre Arbeit vor.
Der zweite Termin wird von Julia Knies, Landesbüro Freie Darstellende Künste NRW, Lea Hahn von Soziokultur NRW sowie einer Vertreterin bzw. einem Vertreter des Landesmusikrat NRW begleitet.
Im dritten Teil sind Daniel Huhn, Leiter der Filmwerkstatt Münster, Robert Hillmanns vom Referat für Diversität, Teilhabe und Soziokultur des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW sowie Diane Müller, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW, als Ansprechpartner mit dabei.
Zur Zielgruppe gehören alle Kulturakteure und -akteurinnen, die sich über die Förder- und Beratungsmöglichkeiten verschiedener Einrichtungen informieren und ggf. selbst ein eigenes Projekt konzipieren und durchführen möchten.
Alle drei Seminartermine sind kostenlos, eine verbindliche Anmeldung auf www.muensterland.com/kulturakademie ist jedoch erforderlich.