A A A

Beitragsbild: Paul / Pixabay

TiM wird gefördert durch:

Neue Kriterien für Hotelsterne ab 2025

3. Mai 2024 · Hotel · Unterkunft

Die Europäische Hotelstars Union (HSU) hat kürzlich ihre Richtlinien für die Vergabe von Hotelsternen für den Zeitraum von 2025 bis 2030 aktualisiert. Der neue Kriterienkatalog legt ein stärkeren Fokus auf Aspekte wie Nachhaltigkeit, Personalmangel und die Integration von Digitalisierung und Automatisierung. Die Mitgliedsstaaten der HSU haben bis Januar 2025 Zeit, den Katalog auf nationaler Ebene umzusetzen.

Durch die Aktualisierung reduziert sich die Anzahl der Kriterien von 247 auf 239. Dabei wurden weniger bedeutende Kriterien gestrichen und andere zusammengeführt, um das System zu vereinfachen.

Beispielsweise wurden Empfehlungen für die Matratzenreinigung eingeführt, um höheren Anforderungen an die Hygiene gerecht zu werden. Gleichzeitig wird dadurch die Lebensdauer der Matratzen verlängert, was sich positiv auf die Nachhaltigkeit auswirkt. Zusätzliche Artikel wie Näh- und Schuhputzzeug müssen nicht mehr zwingend auf den Zimmern bereitgestellt werden, der Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern erfolgt nur noch auf ausdrücklichen Wunsch der Gäste. Hotels können zusätzliche Punkte sammeln, indem sie ihren CO₂-Fußabdruck gemäß internationalen Standards messen. Die Öffnungszeiten von Rezeption und Zimmerservice wurden verkürzt, um dem allgemeinen Personalmangel in Europa Rechnung zu tragen.

Die Bedeutung der Digitalisierung wurde ebenfalls berücksichtigt, wobei die Möglichkeit von vollautomatischen Check-in- und Check-out-Services in den neuen Kriterien integriert wurde. Insbesondere in den Kategorien “ein Stern” und “zwei Sterne” können diese automatisierten Dienste die von Mitarbeitern durchgeführten Rezeptionsaufgaben ersetzen. Selbstbedienungskioske sind nun auch in den neuen Vier-Sterne-Kriterien enthalten, wo sie eine Alternative zu Minibars, Maxibars und Zimmerservice darstellen.

Die offiziellen Kriterien zur Klassifizierung werden auf www.hotelstars.eu veröffentlicht. Interessierte Hotels können kostenfrei eine digitale Test-Klassifizierung durchführen unter https://www.hotelstars.eu/service/testclassification/.


Über die HSU

Die Hotelstars Union, unter der Schirmherrschaft von Hotrec Hospitality Europe, vereint die Hotelverbände von Armenien, Aserbaidschan, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Georgien, Griechenland, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Gegründet im Jahr 2009, ist sie seit 2021 als Vereinigung nach belgischem Recht mit Sitz in Brüssel aktiv. Die Hotelstars Union klassifiziert Hotels in 21 europäischen Ländern zuverlässig nach einem einheitlichen Kriterienkatalog in Kategorien von 1 bis 5 Hotelsternen. Mit über 22.000 klassifizierten Hotels und 1,2 Millionen klassifizierten Hotelzimmern in ihren Mitgliedsländern bietet sie Gästen und Hoteliers Transparenz, Qualität und Sicherheit für Hoteliers und Gäste.

» Weitere Informationen

 

Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*



Ähnliche Artikel

ähnliche Artikel

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: