Inhalt anspringen
Skip NavigationMenu
zurück
25. August 2025

Tourismuszahlen Juni 2025: Rückgang in NRW – Münsterland weiterhin überdurchschnittlich

©Quelle: Photo Mix / Pixabay

Nach den heute von IT.NRW veröffentlichten amtlichen Zahlen sind die Gästeankünfte und Übernachtungen in den nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetrieben im Juni 2025 deutlich zurückgegangen. So wurden landesweit rund 2,26 Millionen Gästeankünfte verzeichnet – ein Minus von 4,5 Prozent im Vergleich zum Juni 2024. Die Zahl der Übernachtungen sank um 5,2 Prozent auf etwa 4,99 Millionen.

Besonders stark betroffen war der Bereich des Auslandstourismus: Die Zahl der Ankünfte ausländischer Gäste ging im Juni 2025 um 26 Prozent zurück, die Übernachtungen um 29,1 Prozent. Der Anteil ausländischer Gäste an allen Ankünften lag bei rund 21 Prozent, bei den Übernachtungen bei etwa 19 Prozent. Als mögliche Ursache für die Rückgänge wird die Fußball-Europameisterschaft im Juni 2024 gesehen, die damals für eine deutlich erhöhte Nachfrage gesorgt hatte.

Trotz des landesweiten Rückgangs zeigt sich das Münsterland weiterhin robust. Die Region konnte im Juni 2025 ein Übernachtungsplus von über 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnen. Für das gesamte erste Halbjahr 2025 ergibt sich ein Zuwachs von 3,68 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2024 – und damit ein Ergebnis, das über dem NRW-Durchschnitt liegt.

Download Statistischer Bericht Juni 2025


Diese Nachricht basiert auf einer Pressemitteilung von IT.NRW vom 25.08.2025.

zurück zur Übersicht
Kategorien Download
Artikel als PDF
Teilen
Autor:in
Patrick Pieper

ÄHNLICHE ARTIKEL





TiM wird
gefördert
durch: