DTV-Dialog am 28. Oktober beleuchtet Tourismusakzeptanz und Lebensqualität
©Quelle: Clint Patterson/UnsplashWie wird der Wert des Tourismus sichtbar? Mit dieser Frage beschäftigt sich der nächste DTV-Dialog am 28. Oktober 2026 von 10 bis 12 Uhr. Die kostenlose Online-Veranstaltung stellt neue Erkenntnisse zur Tourismusakzeptanz und Lebensqualität vor und diskutiert deren Bedeutung für die Kommunikation im Deutschlandtourismus.
Prof. Dr. Bernd Eisenstein und Prof. Dr. (AUT) Sabrina Seeler vom Deutschen Institut für Tourismusforschung präsentieren die Ergebnisse der Tourismusakzeptanzstudie 2026. Der Tourismusakzeptanzsaldo für den eigenen Wohnort ist bundesweit von +41 Punkten im Jahr 2025 auf +37 Punkte gesunken. Auch die persönliche Tourismusakzeptanz ging zurück – von +28 auf +22 Punkte.
Erstmals ermöglicht die Erhebung zudem einen Vergleich der Tourismusakzeptanz in zehn europäischen Ländern. Ein weiterer Schwerpunkt ist ein neu erprobter Lebensqualitätsindikator. Die Veranstaltung gibt Einblicke in erste Ergebnisse und zeigt Möglichkeiten auf, den Beitrag des Tourismus zur Lebensqualität zu messen.
Darüber hinaus geht es um die Frage, wie sich die Bedeutung des Tourismus für Wirtschaft, Gesellschaft und regionale Entwicklung verständlich vermitteln lässt. Der Dialog greift damit auch die Arbeit der DTV-AG Zukunftsentwicklung an einem „Neuen Narrativ für den Tourismus“ auf.
Die Teilnahme ist kostenlos.










