A A A

Quelle: AdobeStock / fotogestoeber

TiM wird gefördert durch:

i-Marke

Geprüfte Touristinformationen: Die DTV i-Marke

Die Kompetenz- und Aufgabenfelder von modernen Touristinformationen lassen sich heutzutage nicht auf einfache Service-Anfragen der Gäste reduzieren. Mit der Zeit haben sich viele Anforderungen in Bezug auf die Leistungen gesteigert, die Gäste erwarten beste Ausstattungs-, Informations- und Servicequalität.

Der DTV hat mit der i-Marke im Jahr 2006 ein Qualitätssiegel für Touristinformationsstellen eingeführt. Mit der Prüfung anhand der Mindestkriterien sowie weiterer 40 i-Marke Kriterien wird die Angebots- und Leistungsqualität der Touristinformation „mit der Brille des Gastes“ anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs unter die Lupe genommen.

Zeigen Sie, dass Ihre Leistungen stimmen!

Stellen Sie sich dem deutschlandweit anerkannten Qualitätscheck durch einen unabhängigen Prüfer. Nur wenn Infrastruktur, Ausstattung, Angebot und Service stimmen und den Gästeerwartungen entsprechen, wird schließlich das “weiße i auf rotem Grund” verliehen.


In vier Schritten zur DTV i-Marke

1. Prüfen Sie vorab:
Für eine Zertifizierung mit der i-Marke müssen alle Touristinformationen die 14 Mindestkriterien erfüllen.

2. Melden Sie sich an:
Beantragen Sie die i-Marke beim DTV. Füllen Sie dazu den Lizenzantrag zur DTV i-Marke online im DTV Online-Shop aus oder wenden Sie sich per E-Mail oder telefonisch an die Mitarbeiter in der DTV-Geschäftsstelle.
Ein Lizenzvertrag regelt das Prüfverfahren sowie die Nutzungsbedingungen. Diesen bekommen Sie, nachdem Sie den Lizenzantrag abgesendet haben, in einer Bestellbestätigung zugesendet.  Zudem erhalten Sie eine E-Mail mit der Rechnung über die Lizenzgebühr.

Sobald dem DTV ein unterschriebenes Exemplar des Lizenzvertrags sowie der Weiterbildungsnachweis (aus Mindestkriterium 6) vorliegt und der Rechnungsbetrag beglichen wurde, wird ein DTV-Prüfer beauftragt.
Neben der i-Marke Grundprüfung haben Sie auch die Möglichkeit, einen zusätzlichen Qualitätschecks zu buchen.

3. Seien Sie bereit:
Ein als Gast getarnter DTV-Prüfer nimmt Ihre Touristinformation unangemeldet unter die Lupe. Er überprüft die Mindestkriterien und bewertet die Touristinformation anhand von 40 weiteren Kriterien.

4. Qualitätscheck bestanden – Ihre Gäste sehen Rot:
Nach bestandener Prüfung erhalten Sie die Zertifizierungsurkunde und das i-Marke-Schild. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig. Anschließend ist eine neue Überprüfung erforderlich.


Profitieren Sie von der i-Marke

  • Vor-Ort-Check durch einen unabhängigen Experten
  • ausführliche Beratung vor Ort mit Anregungen, wie Sie Service und Angebot weiter verbessern können
  • Auswertungsbericht als Argumentationshilfe gegenüber Finanzierungs- und Förderstellen
  • Nutzungsrecht am Logo der i-Marke sowie weitere exklusive Serviceleistungen vom DTV und seinen Partnern
  • Austausch mit anderen zertifizierten Touristinformationen und Experten
  • zuverlässiges Qualitätszeichen und Produkte im i-Marke-Branding
  • Möglichkeit auf zusätzliche Qualitätschecks (per Telefon, Mail usw.) und damit die Chance einer umfassenden Kontrolle der eigenen Leistungsqualität
  • Verlinkung der eigenen Kontaktdaten auf verschiedenen Internetseiten
  • Sonderkonditionen für das Gästemonitoring-System TI.Mon in Kooperation mit destinet.de und der SayWay GmbH.

Alle wichtigen Informationen zur i-Marke finden Sie hier:

Download Infobroschüre

Homepage DTV i-Marke

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: