A A A

Lade Veranstaltungen
Gefördert durch:

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

1. Zukunftstag für die Hotellerie

19.05.2020 | 09:00 - 18:00

· Veranstaltung, Webinar

Veranstaltung Navigation

Wie kann der Hotellerie der Neustart in der Krise gelingen? Die HSMA und Tourismuszukunft – Realizing Progress veranstalten den ersten digitalen Zukunftstag für die Hotellerie. Kostenlos weiterbilden und gestärkt aus der Krise hervorgehen. Live Webinare und spannende Diskussionen von erfahrenen Hotel-Expert*innen, rund um die Themen Marketing, Vertrieb und Kommunikation.

Sämtliche Workshops, Branchencalls & Live Webinare sind kostenlos und finden virtuell statt.

Programm


Kick-off Diskussion:
Wie gelingt der Restart für die Hotellerie?

9:00 – 9:45 Uhr

Wir starten in den Tag mit einer Diskussion zum Thema: Wie kann der Neustart für die Hotellerie gelingen? Es gibt nun endlich eine konkrete Perspektive. Die Wiedereröffnungsdaten sind in allen Bundesländern bekannt. Was kommt jetzt auf die Branche zu? Wie muss ich mich in Sachen Marketing & Vertrieb vorbereiten? 

Diskussionsteilnehmer*innen:

  • Zeev Rosenberg (Hoteldirektor Boutiquehotel i31 und Vorstand HSMA Deutschland e.V.)
  • Florian Bauhuber (Tourismuszukunft)

Moderation: Martin Birchmeier von Tourismuszukunft

Hier anmelden


Webinar:
Wie kommt die MICE-Branche durch die Krise? Zwei mögliche Szenarien

10:15 – 11:00 Uhr

Seit einigen Wochen hält COVID-19 die (Veranstaltungs-)Welt weiterhin in Atem. Das GCB hat in Zusammenarbeit mit dem EVVC und dem EITW eine Studie in Auftrag gegeben, die die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Veranstaltungsmarkt in Deutschland untersucht. Verschiedene Szenarien, die im Rahmen dieser Studie entwickelt wurden, skizzieren den möglichen Neustart der Tagungs- und Kongressbranche. Auf Basis der aktuellen Informationen wurden zwei alternative Szenarien entwickelt. Eines scheint jedoch sicher: Unabhängig von ihrer Dauer wird die aktuelle Krise zu tiefgreifenden Veränderungen auf dem deutschen Meeting- & Eventmarkt führen und beispielsweise den Trend zu digitalen Formaten weiter verstärken.

  • Referent: Matthias Schultze (German Convention Bureau e.V.)

Hier anmelden


Webinar:
Social Media für den Neustart

11:30 – 12:00 Uhr

Wie kann Social Media Hotels in der aktuellen Situation helfen, die Krise zu überstehen und den nationalen Tourismus wieder anzukurbeln?

  • Referent*innen: Laura Kensbock (outta space media & big mama Hotels)

Webinar & Diskussion:
Gästekommunikation entlang der Customer Journey: Maßnahmen für einen erfolgreichen Restart

13:00 – 14:00 Uhr

Die Session startet mit einem Impuls von Sebastian Purps, der beschreibt, warum die Kommunikation mit dem Gast – speziell in Krisenzeiten – so wichtig ist. Im weiteren Verlauf der Diskussionsrunde zeigen wir Touchpoints mit dem Gast auf und sprechen über die inhaltliche Darstellung z.B. auf der eigenen Webseite aber auch auf anderen Vertriebskanälen. Was muss sich ändern? Wo müssen die Gäste abgeholt werden? Welche Best Practices gibt es?

Referent*innen:

  • Sebastian Purps-Pardigol (Management- und Organisationsberater | Referent | Autor)
  • Nadja Dahlmann (Head of Marketing & PR |Empire Riverside Hotel Hamburg)
  • Christian Strupait  (Sr. Market Manager DACH & NL | The Hotels Network)
  • Marty Kostmann (h2c GmbH)

Hier anmelden


Webinar:
Der CRM-Mehrwert für Hotels

14:30 – 15:00 Uhr

h2c Studienergebnisse zur Verbesserung Ihrer Gästebeziehungen

Dass Customer Relationship Management (CRM) viel mehr als nur E-Mail-Marketing ist, ist kein Geheimnis. Doch wie kann ganzheitliches CRM in der Hotellerie aussehen? Die Session zu der globalen CRM-Studie von h2c beleuchtet den aktuellen Stand der Beziehung zwischen Hotel und Hotelgast. Der Fokus liegt auf der Zufriedenheit der Hotelketten mit ihren aktuellen CRM-Aktivitäten und -Lösungen, Systemmerkmalen und Funktionslücken sowie der Identifizierung von Verbesserungspotenzialen.

  • Referentin: Christin Hänsel (h2c GmbH)

Hier anmelden


Diskussionsrunde:
Revenue Management – Der richtige Preis für den Restart

15:30 – 16:15 Uhr

4 Revenue-Expert*innen sprechen über ihre Wiedereinstieg-Strategien im Bereich Pricing
Was sind die absoluten No-Gos und Must-Dos im Bereich Pricing?

Teilnehmer*innen:

  • Yvonne Skora (Business Development Manager Hotel Prinzregent)
  • Jasmin Greco (Founder & Managing Director i-Hotel Services)
  • Deniel Frey (VP Revenue Management H-Hotels.com)
  • Wilhelm K. Weber (VP Global Revenue and Digital Strategy Kempinski)

Moderation: Heiko Siebert

Hier anmelden


Webinar:
Digitale Tools für die Hotellerie – Sinn oder Unsinn?

16:45 – 17:15 Uhr

Welche Art von Tools und Programmen helfen Hotels nun wirklich und wie findet man heraus, was für welches Hotel das richtige ist?

Teilnehmer:

  • David-Friedemann Henning (CEO & Co-Founder | BIG MAMA Hotels)
  • Zeev Rosenberg (Hoteldirektor Boutiquehotel i31 und Vorstand HSMA Deutschland e.V.)

Moderation: Tobias Köhler  (Group Director Systems & Commerce Ruby Hotels und Fachvorstand Tech der HSMA Deutschland e.V.)

Hier anmelden


Apéro & Feierabendbier

ab 17:30 Uhr

Den 1. Zukunftstag für die Hotellerie lassen wir gerne gemeinsam mit Euch ausklingen. Holt Euch ein Bier oder einen Drink aus Eurem Kühlschrank und lasst uns gemeinsam den Tag bei einer Diskussionsrunde mit Euch abschließen.

Referent*innen: alle Teilnehmer*innen von diesem Webinar 😉

Hier anmelden.

Details

Datum:
19.05.2020
Zeit:
09:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,
Website:
https://www.tourismuszukunft.de/zukunftstag-hotellerie/#hotel

Weitere Angaben

Gebühr
kostenlos

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: