A A A

Lade Veranstaltungen
TiM wird gefördert durch:

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

dwif-Impulse: “Neues Jahr, neue Narrative” (Online)

01.02.2024 | 10:00 - 11:00

· Online-Seminar

Veranstaltung Navigation

Neues Jahr, neue Narrative: Wie wir sinnstiftende Geschichten für unsere Branche wirkungsvoll nutzen können

Die Macht der Narrative: Insbesondere in Krisenzeiten, sei es durch Extremwetterereignisse oder im Kontext von Nachhaltigkeit, des Klimawandels, anderen gesellschaftlichen Themen oder dem Arbeitskräftemangel, gewinnen Erzählungen an Bedeutung. Doch was hat es damit auf sich? Wie können wir Narrative nutzen, um nicht nur Herausforderungen zu bewältigen, sondern auch nach innen unsere Unternehmen und Teams sowie nach außen unsere Marken sinnstiftend zu stärken?

Wir sind überzeugt: Geschichten, die wir über uns selbst erzählen, beeinflussen unsere Identität, unser Handeln und unsere Wirkungskraft. Narrative sind nicht nur Mittel zur Plausibilisierung unserer Welt, sondern auch wesentlich dafür, wie wir kommunizieren und wie wir uns und andere wahrnehmen. Erstens in Bezug auf den gemeinsamen inneren Antrieb, den Purpose nach innen als Basis für wirklich tragfähige und wegweisende Visionen einer lebenswerten touristischen Zukunft. Zweitens, um darauf aufbauend echte Begeisterung in der Außenwahrnehmung zu entfachen und unsere Marken glaubwürdig aufzuladen.

Mit dabei sind spannende Gäste: Christian Rex, General Manager des Seminarhotels Paulinenhof, und Barbara Heinbockel, freischaffende Organisationsberaterin, Trainerin und Coach.

Gemeinsam mit ihren Gästen und den Zuhörer*innen möchten die dwif-Moderatorinnen Elena Schmidt und Maike Berndt erkunden, wie wir durch die Kraft der Narrative in der Tourismusbranche noch sinnstiftender agieren können:

  • Was sind Narrative und was können sie für die Gesellschaft und den Tourismus leisten?
  • Wie können wir diese Geschichten nutzen, um die vielen Herausforderungen zu bewältigen, die auf den Tourismus bereits heute einwirken und sich künftig noch verstärken werden?
  • Welchen Beitrag leisten sie zudem nach innen, um unsere (Tourismus-)Unternehmen und nach außen, um unsere (Tourismus-)Marken zu stärken?
  • Wie entwickeln wir tragfähige Visionen auf Grundlage von Narrativen und dem, was uns als Tourismusbranche antreibt?

Jetzt anmelden

 

Details

Datum:
01.02.2024
Zeit:
10:00 - 11:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.dwif.de/news-events/dwif-impulse.html

Veranstalter

dwif
Telefon:
089 - 237 028 90
E-Mail:
info@dwif.de
Website:
https://www.dwif.de/

Weitere Angaben

Kursart
Vormittag
Gebühr
kostenfrei

Veranstaltungsort

Online

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: