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Online-Seminar: Quantifizierung von Radverkehr
17.03.2020 | 13:00 - 14:00
· Online-Seminar, Seminar, Weiterbildung
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Die Quantifizierung wird in der Radverkehrsplanung immer wichtiger. Überall dort, wo der Radverkehr zunimmt und größere Investitionen insbesondere in der Infrastruktur notwendig werden, sind Zahlen und Daten zum Radverkehr als Diskussionsgrundlage und Entscheidungshilfe zunehmend gefragt. So bestimmen die Pendlerzahlen einer Region bspw. die Potenziale für Radschnellwege. Daten für „prognostizierte Radverkehrsmengen“ fließen in Nutzen-Kosten-Analysten ein und liegen Investitionsentscheidungen und Budgetplanungen oft zugrunde. Das Online-Seminar stellt die wichtigsten Methoden zur Zählung des Radverkehrs vor, geht auf Technik und Methodik ein und benennt sinnvolle Einsatzbereiche. Hochrechnungsmodelle, Kosten-Nutzen-Analysen und die Frage der Erhebung des Radverkehrsanteile im Modal Split sind weitere Themen des Vortrags.
Bitte informieren Sie sich über die technischen Voraussetzungen zur Online-Seminar-Teilnahme hier.
Programm
13:55 | Einlass in den Online-Seminar
14:00 | Begrüßung und Einführung (Fahrradakademie)
14:10 | Fachvortrag (Referentin/Referent)
14:45 | Fragerunde / Q & A
15:00 | Ende der Veranstaltung
Allgemeines
Ein Online-Seminar ist ein Seminar, das live im Internet stattfindet. In den Online-Seminaren treffen Sie mit den Referentinnen und Referenten der Fahrradakademie in einem Online-Seminarraum aufeinander. Sie können die Veranstaltung per Videochat sehen und hören. Ein Online-Seminar besteht aus einem Fachvortrag und anschließender Frage-Antwort-Runde, bei der Sie die Möglichkeit haben, inhaltliche Fragen zum Vortrag zu stellen und ggf. mit anderen Teilnehmenden zu diskutieren.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt. Ein Online-Seminar dauert eine Stunde. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung. Stark nachgefragte Online-Seminare bietet die Fahrradakademie in jedem Programmjahr an. Seminar-Unterlagen werden grundsätzlich nur an Teilnehmende ausgegeben.