Leitfaden für barrierefreie Schlösser und Burgen im Münsterland
Ob Burgbesichtigung, Picknick im Park oder Lesung im Herrenhaus – solche Erlebnisse stiften Gemeinschaft und regionale Identität. Damit alle Menschen daran teilhaben können, ist Barrierefreiheit entscheidend. Dafür braucht es nicht immer große bauliche Maßnahmen – oft genügen einfache, kostengünstige Anpassungen. Der Leitfaden zeigt praxisnahe Beispiele und unterstützt Akteurinnen und Akteure bei der Umsetzung barrierefreier Angebote.

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Der Leitfaden kann außerdem als Printausgabe per E-Mail an tim@muensterland.com bestellt werden.
E-Bikes: Potenziale für die Radregion Münsterland nutzen
E-Bikes liegen im Trend – auch im Münsterland: Laut Radverkehrsuntersuchung 2023 sind rund 62 Prozent der Freizeitradler mit dem E-Bike unterwegs. Damit steigen die Ansprüche an Wegequalität, Streckenführung, Service und Infrastruktur. Dieser Leitfaden zeigt, wie das Münsterland die Potenziale der E-Bike-Mobilität gezielt nutzen kann.

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Lokale Netzwerke aufbauen und pflegen
Ein Netzwerk oder eine Kooperation bedeutet, dass mehrere unabhängige Partner freiwillig zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen – zum Vorteil aller Beteiligten.
Dieses Paper zeigt, welche Chancen lokale Netzwerke im Tourismus bieten und gibt Tipps, wie man sie erfolgreich aufbauen kann.

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Ehrenamt
Ehrenamtliches Engagement füllt die Schlösser und Burgen mit Leben und ist für deren Erhalt von unschätzbarem Wert. Freiwillige unterstützen vielerorts hauptamtliche Mitarbeitende oder erhalten ein Denkmal komplett in Eigenregie.
In diesem Paper werden die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements sowie die Chancen und Grenzen des Einsatzes von Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern aufgezeigt.

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Events und Picknickveranstaltungen auf Schlössern und Burgen im Münsterland
Die Schlösser und Burgen im Münsterland bieten ideale Kulissen für vielfältige Veranstaltungen – von Schlossfesten bis zu Gartenmessen. Events beleben die Orte, ziehen Gäste an und tragen so zum Erhalt der Anlagen bei.
Dieser Leitfaden zeigt anhand gelungener Beispiele, wie sich die historischen Häuser durch attraktive Veranstaltungen wirkungsvoll in Szene setzen lassen.

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Fördermöglichkeiten für Schlösser und Burgen
In diesem Infoblatt zeigen wir, welche Fördermöglichkeiten grundsätzlich für Schlösser und Burgen bestehen.

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Touristische Nutzungsmöglichkeiten für Schlösser und Burgen im Münsterland
Wie lassen sich Schlösser und Burgen touristisch nutzen? Die Möglichkeiten sind vielfältig – vom Museum über Hotel bis zur Eventlocation.
Dieser Leitfaden zeigt anhand guter Beispiele aus dem Münsterland, wie historische Häuser erfolgreich touristisch erschlossen werden können – praxisnah, inspirierend und übertragbar

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Alternative Übernachtungsmöglichkeiten in der Schlösser- und Burgenregion
Die Schlösser und Burgen im Münsterland sind zentrale Besuchsanlässe – die 100-Schlösser-Route macht sie für Radtouristen erlebbar. Doch es mangelt oft an Übernachtungsmöglichkeiten auf den Anwesen, da viele privat bewohnt sind und kein regulärer Betrieb gewünscht wird.
Dieses Konzeptpapier prüft daher alternative, niederschwellige Übernachtungsangebote und zeigt deren Umsetzung auf.
»Download Konzept “Alternative Übernachtungsmöglichkeiten in der Schlösser- und Burgenregion Münsterland”
Kleiner Leitfaden zur Preisfindung bei Führungen und Veranstaltungen
Führungen und Veranstaltungen sollten gut kalkuliert sein, um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben. Unser Infoblatt zeigt die wichtigsten Kostenfaktoren, die je nach Art der Veranstaltung oder Gegebenheiten vor Ort zu berücksichtigen sind.

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Storytelling und Erlebnisinszenierung
Geschichten fesseln – ob im Buch, Film oder Alltag. Auch im Tourismusmarketing spielt Storytelling eine zentrale Rolle. Der Leitfaden zeigt, wie Angebote durch erzählte Geschichten lebendig werden und gibt praxisnahe Tipps sowie inspirierende Beispiele für die eigene Umsetzung.

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Klassifizierungen und Zertifzierungen für Unterkünfte
Du möchtest deinen Gästen zeigen, dass Qualität bei dir großgeschrieben wird? Mit einer Klassifizierung oder einem Zertifikat machst du das auf den ersten Blick sichtbar. Viele dieser Auszeichnungen sind kostengünstig, einfach umzusetzen und bieten deinen Gästen echten Mehrwert. Eine praktische Übersicht findest du in unserem Handout.

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Winter-/Kaminpicknicks
Mit dem Projekt Picknick³ wurde 2023 eine neue Winterveranstaltungsreihe gestartet: die Kaminpicknicks. In besonderer Atmosphäre lauschten Gäste vor dem Kamin Münsterland-Geschichten und Musik, begleitet von einer gefüllten Picknickkiste oder eigenem Proviant. Wer selbst ein Kaminpicknick planen möchte, findet alle wichtigen Infos und Ansprechpartner im Leitfaden.

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Bildrechte
Die Bilddatenbank des Münsterland e.V. stellt Bilder der Region frei und ohne Registrierung zur Verfügung. Um rechtlich sicher mit Bildmaterial umzugehen, wurde im Projekt “Touristisches Daten-Management NRW: offen, vernetzt, digital” ein Leitfaden von Alexander Karst (Die Bildbeschaffer GmbH) erstellt. Er unterstützt dich dabei, Bildrechte korrekt zu nutzen und rechtliche Fallstricke zu vermeiden.

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Bitte beachte, dass der Leitfaden “Bildrechte” kein rechtsverbindliches Dokument darstellt.
Instawalks
Soziale Medien, besonders Instagram, sind zentrale Kanäle für emotionales Tourismusmarketing. Ein Instawalk ist eine gemeinsame Fototour, bei der Instagram-Nutzerinnen und Nutzer exklusive Einblicke in Orte erhalten, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Dabei steht das Fotografieren im Vordergrund – nicht die klassische Führung.
Instawalks fördern den Austausch mit lokalen Content-Creators und stärken die Sichtbarkeit der Region durch authentische Beiträge. Dieser Leitfaden unterstützt bei der Planung und Umsetzung solcher Formate.

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