Aktualisiert: Informationsquellen und Hilfestellungen zum Corona-Virus für Pferdebetriebe
Die momentane Situation stellt auch die Inhaber von Pferdebetrieben, Reitschulen und Aktiven in den Reit- und Fahrvereinen vor eine zuvor nie dagewesene Situation! Nicht nur der Ausfall der Einnahmen aus Reitunterricht, den Reiterferien und vielem mehr bricht weg. Auch die Auflagen zur Sicherstellung der Grundbedürfnisse der Pferde – der Bewegung und Fütterung – sind eine enorme Belastung für Viele Menschen in der Pferderegion Münsterland.
Der NRW-Rettungsschirm für Kleinstunternehmen und Solo-Selbstständige ist auch für unternehmerisch tätige Sportvereine und selbstständige Trainer*innen offen. Mittel aus diesem Programm müssen nicht zurückgezahlt werden. Bis Ende Mai können die Mittel angefordert werden. Auf der Internetseite des NRW-Wirtschaftsministeriums finden Sie ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen und Förderkriterien: www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020
Soforthilfeprogramm für Sportvereine geht an den Start
Mit weiteren insgesamt zehn 10 Millionen Euro wird das Land Nordrhein-Westfalen seine Sportvereine unterstützen. Die Hilfe richtet sich an Vereine, denen durch die Coronakrise aktuell eine Zahlungsunfähigkeit droht. Anträge können ausschließlich online ab dem 15. April 2020 bis zum 15. Mai 2020 im Förderportal des Landessportbundes NRW gestellt werden.
Hier finden Sie darüber hinaus links zu den Angeboten der
Den Leitfaden für alle pferdehaltenden Betriebe mit Publikumsverkehr des Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen können Sie direkt hier herunterladen: