Wiedereröffnung vorbereiten: Vorlage hilft bei Prozessoptimierung
Nach Österreich wird es auch hoffentlich auch in Deutschland bald wieder schrittweise Lockerungen der Infektionsschutz-Bestimmungen für gastronomische Betriebe geben. Diese werden an verschiedene Auflagen wie beispielsweise Abstand, Hygiene oder Öffnungszeiten gebunden sein. Planung und Umsetzung dieser Maßnahmen werden dabei jedem Betrieb individuell überlassen.
Da die unterschiedlichen Betriebe, Produkte und Leistungen der Branche viel zu unterschiedlich sind, kann es keine einheitlichen Handlungsempfehlungen geben, die für jeden anwendbar sind. Daher hat die digitale Weiterbildungsplattform teejit eine Vorlage erstellt, die jedem Betrieb bei der Dokumentation von Schutzmaßnahmen bei Mikroprozessen unterstützt.
Darin werden gemäß der Customer Journey verschiedene Prozesse Schrifft für Schritt durchlaufen. Im einzelnen heißt dies, dass zunächst der jeweilige Prozesschritt kurz beschrieben wird. Danach werden die Risiken aus Sicht des Infektionsschutzes und die zu ergreifenden Maßnahmen skizziert, um Risiken zu vermeiden oder zumindest zu minimieren.
Die Nutzung der Vorlage ist dabei ganz einfach. Wie genau das Dokument funktioniert, zeigt folgendes Video:
Ziel ist es, die Vorlage mit Kolleginnen und Kollegen aus der Gastronomie, Hotellerie sowie mit Freizeitanbietern und Akteuren aus der Branche zu teilen und kurz zu erklären, damit sich jeder optimal auf die Wiedereröffnung vorbereiten kann.
Hier können Sie die Customer Journey herunterladen.
Weitere Information erhalten Sie unter
https://www.teejit.de/2020/04/28/offnung-vorbereiten-heisst-prozesse-definieren/