A A A

Quelle: Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes

TiM wird gefördert durch:

“Die Zukunft der Geschäftsreise” – Ergebnisse der Onlineumfrage veröffentlicht

29. Oktober 2021 · Corona · Gastronomie · Hotel · Marktforschung · Studien · Trends · Unterkunft · Wissen

Im August führte das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes eine Onlineumfrage zur Entwicklung des Geschäftsreisetourismus in den kommenden drei bis vier Jahren durch. Wichtige Fragestellungen dabei waren, ob und wann klassische Geschäftsreisen sowie Reisen zu Messen-, Kongressen, Tagungen etc. und Incentive-Reisen wieder das Niveau aus dem Jahr 2019 erreichen werden und ob es Bereiche gibt, in denen sich die durch die Pandemie forcierte Digitalisierung langfristig manifestieren und damit den persönlichen Austausch verdrängen wird.

Im Rahmen eines Symposiums am 30. September wurden nun die Ergebnisse der Umfrage präsentiert. Wichtigste Erkenntnis: Die Revitalisierung verläuft nicht homogen:

  • Knapp über 60 Prozent der Panelteilnehmer gehen davon aus, dass sich die digitalen Veranstaltungsformate, die sich insbesondere während der Pandemie etabliert haben, halten werden und persönliche Dienst- und Geschäftsreisen langfristig unter dem Niveau des Jahres 2019 bleiben.
  • Insbesondere Messe- und Ausstellungsreisen sowie der klassische Geschäftsreiseverkehr werden von Rückgängen betroffen sein. Dies gilt ebenfalls für Veranstaltungen mit internationalem Teilnehmerkreis, bei denen nur 30 Prozent der Befragten von einer Erholung bis 2025 ausgehen.
  • Bei hybriden Veranstaltungen werden Zuwächse erwartet, während mit einem Rückgang bei Präsenzveranstaltungen gerechnet wird.
  • Positive Aussichten sehen die Befragten in der Einführung von E-Ticketing, berührungslosen Events und einer verbesserten Nachhaltigkeit der Angebote.

Die Kurzfassung der Ergebnisse finden sie hier: Online-Panel 3/2021: Die Zukunft der Geschäftsreise

Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*



Ähnliche Artikel

ähnliche Artikel

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: