Kloster Bentlage: Kulturelle Begegnungsstätte erhält zwei Auszeichnungen
Die Kulturelle Begegnungsstätte Kloster Bentlage wurde aktuell mit zwei Auszeichnungen in den Bereichen Servicequalität und Nachhaltigkeit ausgezeichnet:
Zum einen wurde die Einrichtung für drei weitere Jahre mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet, welches vom Deutschen Tourismusverband (DTV) vergeben wird. Im Jahr 2014 wurde die Einrichtung das erste Mal zertifiziert und arbeitet seitdem kontinuierlich an der Servicequalität.
Durch das Q-Siegel nimmt das Kloster Bentlage an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.
Als weitere Auszeichnung erhielt das Kloster Bentlage für seinen Gästezimmerbetrieb die Zertifizierung „Landgrün“ des Buchungsportals Landreise.de. Ausgezeichnet werden damit auf Nachhaltigkeit geprüfte Unterkünfte und Bauernhöfe auf dem Land. Grundlage für die Vergabe des Siegels bildet ein umfangreicher Kriterienkatalog, mit dem LandReise.de mehr über die nachhaltigen Angebote und Konzepte der Gastgeber erfahren möchte: Arbeitet der Gastgeber energieeffizient? Sind die Unterkünfte in einer nachhaltigen Bauweise errichtet? Werden unverarbeitete, selbst hergestellte Lebensmittel angeboten? Oder gibt es vielleicht besondere nachhaltige Projekte, die der Gastgeber unterstützt oder selbst ins Leben gerufen hat?
Durch das Engagement und die erfolgreiche Umsetzung vieler nachhaltiger Ideen und Konzepte ist die Kulturelle Begegnungsstätte Kloster Bentlage Träger des „Landgrün-Siegels“ und zeigt Gästen damit auf den ersten Blick: In dieser Unterkunft ist nachhaltiger Urlaub möglich!