A A A

Beitragsbild: ADAC

TiM wird gefördert durch:

ADAC-Tourismuspreis Nordrhein-Westfalen vergeben

17. November 2023 · Allgemein

Mit der Idee, individuelle und exklusive Erlebnisse im Schmallenberger Sauerland durch lokale Initiativen zu organisieren, konnten die Schmallenberger Heimatfreu(n) die Jury des ADAC-Tourismuspreises für Nordrhein-Westfalen überzeugen und sich den ersten Platz sichern. Auf den Plätzen zwei und drei landeten zwei besondere Stadttouren.

Durch Wanderungen, Kreativprojekte oder auch einen Besuch bei einem Sauerländer Bienenvolk zeigen die Heimatfreu(n)de Gästen ihr ganz eigenes Sauerland, wodurch diese eine emotionale Verbindung zur Region aufbauen und gerne wiederkommen. Das Projekt greift das Konzept des sogenannten Resonanztourismus auf, bei dem Reisende authentische Begegnungen und echte Erfahrungen suchen. Ursprünglich wurde das Projekt von Auszubildenden ins Leben gerufen.
www.schmallenberger-sauerland.de

Den zweiten Platz beim diesjährigen ADAC-Tourismuspreis für Nordrhein-Westfalen belegte das Projekt “CityTour & MuseumsTour” in Soest. Die Tourismus-App “SoestTour” ermöglicht digitale Stadtführungen mittels Augmented Reality, die Gäste individuell mit ihren Smartphones erleben können. Dadurch werden historische Gebäude und Ereignisse auf dem Bildschirm in 3D erlebbar.
spotar.io

Platz drei sicherte sich das Projekt “Essen 1887”, bei dem Besuchende durch Mixed-Reality-Brillen in die Essener Innenstadt des Jahres 1887 eintauchen können, dem Todestag des Großindustriellen Alfred Krupp. Die digitale Rekonstruktion mit Hologrammen von Persönlichkeiten aus dieser Zeit, gespielt von bekannten deutschen Schauspielern, verleiht der Geschichte Lebendigkeit. Dabei haben Besucher die Möglichkeit, mit den Charakteren zu interagieren, sich in begehbaren virtuellen Räumen frei zu bewegen und so der Geschichte aus ihrer eigenen Perspektive zu folgen.
www.visitessen.de

Der ADAC und Tourismus NRW haben den ADAC-Tourismuspreis für Nordrhein-Westfalen dieses Jahr zum zweiten Mal vergeben. Die Preisverleihung fand am Abend des 16. Novembers im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt.

 

 

Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*



Ähnliche Artikel

ähnliche Artikel

Münsterland e.V.

Airportallee 1
48268 Greven
Telefon: +49 (0) 2571 / 94 93 92
tim@muensterland.com
GEFÖRDERT DURCH: