Plattform für Tourismus-Podcasts gestartet
Die erste Audio-Datenbank für touristische Podcasts namens curiopod ist an den Start gegangen. Der Name ist ein Kofferwort aus „Curiosity“ und „Podcast“ und vereint die Neugier aufs Reisen und eindrucksvolle Audio-Stories.
Ziel der Plattform ist es, den Zugang zu touristischen Podcasts zu erleichtern und eine Lücke bei den bekannten Streaming-Portalen zu schließen.
„Der Algorithmus der großen Dienste macht eine Gesamtübersicht der touristischen Podcasts nahezu unmöglich, da Reise und Tourismus dort lediglich Unterkategorien sind“, erklärt der Initiator Stefan Niemeyer.
Der Dienst kann DMOs als Inspirationsquelle für eigene Produktionen oder zur Optimierung bestehender Episode dienen. Das Portal startet als nicht-kommerzieller Service und steht allen Akteuren der Branche offen. Destinationen, Reiseveranstalter und Reiseunternehmen können sich kostenfrei registrieren und ihre Episoden hochladen. Weitere Inhalte sind über eine API-Schnittstelle zugänglich, was die Integration in verschiedene Plattformen und Anwendungen ermöglicht.
Auch die im Rahmen des EFRE-Förderprojekts “Schlösser- und Burgenregion Münsterland” entstandenen Hörreisen sind auf dem Portal vertreten.