Förderlinie „Publikum.Personal.Programm 2024-2026 – Kultur divers und inklusiv”
Mit der Förderlinie „Publikum.Personal.Programm“ fördert das Land NRW unter neuem Titel (ehemals „Neue Normalität“) die Entwicklung, Erweiterung und Erprobung von Konzepten zur diversitätssensiblen Öffnung von Kultureinrichtungen. Ziel ist es, Barrieren und Benachteiligungen für unterrepräsentierte Gruppen im Kulturbetrieb (z.B. Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, Menschen mit Behinderung, schwarze Menschen (PoC), ältere Menschen oder LSBTIQ*) abzubauen und neue Zugänge zu schaffen.
Was wird gefördert?
Ausgaben, für die Entwicklung oder Erweiterung eines Konzepts zur diversitätssensiblen Öffnung von Kultureinrichtungen oder für die Umsetzung erster Maßnahmen.
Wer wird gefördert?
Bewerben können sich Kultureinrichtungen in kommunaler und gemeinnütziger Trägerschaft, die einen Prozess der diversitätssensiblen Öffnung beginnen möchten.
Wie wird gefördert?
Insgesamt stehen bis zu 1 Million Euro zur Verfügung. Im Rahmen des Programms können insgesamt bis zu 100.000 Euro pro Projekt beantragt werden (verteilt über 2024-2026). Voraussichtlicher Maßnahmenbeginn: 1. September 2024.
Antragsfrist ist der 27. Mai 2024.
Alle Details und Ansprechpartner*innen findet ihr auf der Website des MKW.