Inhalt anspringen
Skip NavigationMenu
zurück
21. November 2024

Leichter Rückgang bei Gästeankünften und Übernachtungen im September 2024

©Quelle: Lukas / Pexels

Die nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe verzeichneten im September 2024 einen Rückgang bei Gästeankünften und Übernachtungen. Laut Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) kamen rund 2,29 Millionen Gäste – ein Minus von 1,8 Prozent im Vergleich zum September 2023. Auch die Übernachtungen gingen zurück: Mit 4,93 Millionen Übernachtungen lag die Zahl 2,9 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Auslandsmarkt zeigt positive Entwicklungen
Die Zahl der Ankünfte aus dem Ausland stieg hingegen um 3,8 Prozent auf rund eine halbe Million. Bei den Übernachtungen von ausländischen Gästen blieb das Niveau nahezu stabil (+0,2 Prozent). Besonders erfreulich ist die Entwicklung im niederländischen Markt, dem wichtigsten ausländischen Quellmarkt für das Münsterland, mit einem Zuwachs von 38,1 Prozent im September.

Auch das Münsterland verzeichnete im Vergleich zu September 2023 einen leichten Rückgang bei den Zahlen. Von Januar bis September 2024 liegt die Region insgesamt minimal unter dem Vorjahresniveau. Weitere Details sind im statistischen Bericht abrufbar.

Zum statistischen Bericht


Dies Nachricht basiert auf einer Pressemitteilung von IT.NRW vom 21.11.2024.

 

zurück zur Übersicht
Kategorien Download
Artikel als PDF
Teilen
Autor:in
Patrick Pieper

ÄHNLICHE ARTIKEL





TiM wird
gefördert
durch: