dwif-Corona MindMap 2.0 – Was wird jetzt für DMOs relevant?
Das Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr (dwif) hat seine Corona-MindMap vom April 2020 aktualisiert und eine Neuauflage mit neuen Anregungen und Impulsen veröffentlicht. Die Mindmap 2.0 soll dabei helfen, die Aufgabenschwerpunkte von DMOs in Zeiten von und nach Corona neu zu justieren.
Deutlich wird, dass die Aufgabenpalette für DMOs durch Covid-19 noch größer wird: Beispielsweise erhöht sich der Erwartungsdruck seitens der Leistungsträgerschaft, die auf verstärktes Marketing hofft. Sie erwartet von den DMOS, wieder Gäste in die Regionen zu bringen, um Umsatzausfälle zu kompensieren. Dementsprechend liegt der Fokus allerorts auf Post-Corona-Kampagnen, die sich sehr stark auf die Akquise neuer Kundinnen und Kunden konzentrieren. Auf der anderen Seite erweitert sich die Aufgabenpalette immer mehr in Richtung Managementaufgaben. Die Corona-Pandemie zeigt dabei nun deutlich, was sich schon zuvor abgezeichnet hatte: der notwendige Wandel von der Marketing- hin zu einer Managementorganisation.
Die komplette MindMap sowie weitere Informationen finden Sie unter www.dwif.de