Gästeführer-Qualifizierung 2022 an der VHS Warendorf ab Mai
In Zusammenarbeit mit Münsterland e.V. bietet die Volkshochschule Warendorf ab Mai 2022 eine Gästeführer-Qualifizierung an. Ziel ist die Schaffung eines systematischen, qualitativ hochwertigen und auf die spezifischen Bedarfe ausgerichteten Fortbildungsangebotes zur Gästeführerin bzw. zum Gästeführer, das kommunal und regionalspezifisch ausgelegt ist.
Im Rahmen einer umfassenden Ausbildung bietet die Qualifizierung das Handwerkszeug und die Sicherheit, kompetent und souverän Gästegruppen zu begleiten. Teilnehmende werden anschließend in der Lage sein, eigenständig Führungen zu unterschiedlichen Bereichen und Themen zu erarbeiten und durchzuführen und Ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten optimal einzusetzen.
Auch bereits aktive Gästeführerinnen und Gästeführer haben die Möglichkeit, an den einzelnen Wahlmodulen als Weiterbildung teilzunehmen.
Mit dieser Qualifizierung von Gästeführern setzt die VHS Warendorf auch überregional Akzente, denn dieser Lehrgang wird münsterlandweit im Rahmen der Tourismus-Akademie Münsterland mit Unterstützung der Münsterland e.V. angeboten.
Eine Förderung durch Bildungsprämie, Bildungsscheck NRW (Übernahme von bis zu 50% der Kosten) bzw. durch die Kommune mit Ihren Tourismusbüros oder die Verkehrsvereine ist möglich und muss im Einzelfall geklärt werden.
Genauere Informationen zu dem Angebot und den Terminen finden Sie auf der Internetseite der VHS Warendorf unter www.vhs-warendorf.de.
Wichtiger Hinweis für Interessierte:
Eine kostenlose Informationsveranstaltung mit einer Beispielstadtführung durch Telgte ist am
Freitag, 06.05.2022, 18.00 bis 19.30 Uhr
im VHS-Haus in Telgte, Adolph-Kolping-Platz geplant.
Mit der neuen Gästeführer-Qualifizierung wenden sich der Münsterland e.V. und die Volkshochschule Warendorf in besondere Weise an Praktikerinnen und Praktiker in den Tourismusbüros, Tourismusinformationen, Stadtmarketinggesellschaften, örtlichen Verkehrsvereinen etc. und insbesondere an interessierte Bürgerin und Bürger.
Seit 2007 bietet die Volkshochschule Warendorf diesen Lehrgang an. Das Unterrichtskonzept orientiert sich dabei an den Empfehlungen des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland, jedoch ist es individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Region Münsterland zugeschnitten. Hier ist es besonders der ländliche Raum, der für die Gäste viele spannende Entdeckungen bereit hält, die es zu vermitteln gilt, aber auch die klassische Altstadtführung zu den bekannten Highlights lässt sich mithilfe des Kurses mit Fantasie und Leben erfüllen. Der Kurs wendet sich sowohl an Neueinsteiger, als auch an erfahrene Gästeführerinnen und Gästeführer, die neue Impulse und Anregungen für ihre Arbeit oder Austausch und Vernetzung suchen.